[Debian]:Re: grub fuer Anfaenger

On Wed, 16 Aug 2000, Dirk Steinmeyer wrote:

> Sofern man die Version 0.5.94 (woody) verwendet, geht die Installation noch
> einfacher. Grubshell aufrufen: grub
>
> Partition festlegen, auf der sich /boot/grub und vmlinuz befinden:
> grub> root (hd0,1)          # hier erste Platte, zweite Partition
>
> Grub in den mbr der ersten Platte installieren:
> grub> setup (hd0)
Donnerwetter, das mußß ich versuchen.  Ich habe nämlich mit all der guten
Hilfe aus der Liste hier gestern abend geglaubt, ich hätte alles
verstanden.  Und dann habe ich losgelegt und in der Grubshell gab's
nur Ärger :-(((.  "File not found" war die harmloseste Ausrede,
warum was nicht geklappt hat.  Ich habe mal eine Art Logfile von
dem gemacht, was ich probiert habe.  Bitte nicht wundern, daß die Syntax
von "install" unvollständig ist, denn ich habe versucht mich auf den
ersten Fehler, der auftritt zu konzentireren.  Meit vollständiger Syntax
sind die Fehler identisch.

Zur Erklärung meiner Hardware:
  /dev/sda1: DOS FAT (bisher unformatiert)
  /dev/sda2: swap
  /dev/sda3: /       (für Slink)
  /dev/sda5: /usr    (für Slink)

  /dev/sdb4: Zip-Drive (das haut scheinbar auch zwischen die "hd"s rein
                        zumindest hört man es summen, siehe unten)

  /dev/sdc1: DOS FAT (bisher unformatiert)
  /dev/sdc2: swap
  /dev/sdc3: /       (für Potato)
  /dev/sdc5: /usr    (für Potato)

Nun meine Sitzung:

~# grub
Probe devices to guess BIOS drives. This may take a long time.
end_request: I/O error, dev 02:00 (floppy), sector 0

    GRUB  version 0.5.93.1  (640K lower / 4096K upper memory)

 [ Minimal BASH-like line editing is supported.  For the first word, TAB
   lists possible command completions.  Anywhere else TAB lists the possible
   completions of a device/filename.  ESC at any time exits. ]

grub> install /boot/grub/stage1

 Invalid device requested

grub> install (hd0)/boot/grub/stage1

 Cannot mount selected partition

grub> install (hd0,0)/boot/grub/stage1

 File not found

## Klar, denn da ist eine unformatierte FAT-Partition

grub> install (hd0,1)/boot/grub/stage1

 Cannot mount selected partition

## Klar, denn das ist die Swap-Partition

grub> install (hd0,2)/boot/grub/stage1

 Device string unrecognizable

## absolut unklar, denn das ist das / Laufwerk der ersten (Slink-)Platte
## /dev/sda3

grub> install (hd0,3)/boot/grub/stage1

 No such partition

## Auch klar, denn die gibt's wirklich nicht

grub> install (hd0,4)/boot/grub/stage1

 File not found

## Klar, denn das ist /usr und da gibt's kein /boot/grub

grub> install (hd1,0)/boot/grub/stage1

 No such partition

## Nicht klar, warum nicht identische Fehlermeldung mit (hd0,0), da
## ebenso unformatierte FAT-Partition

grub> install (hd1,3)/boot/grub/stage1

 Cannot mount selected partition

## Vom Geräusch her tippe ich hier auf das Zip-Drive, das ich immer unter
## /dev/sdb4 anspreche.  Das erklärt auch den die Unklarheit bei (hd1,0)

grub> install (hd2,0)/boot/grub/stage1

 Cannot mount selected partition

## Merkwürdige Fehlermeldung, vom geräusch scheint zweite SCSI-Platte
## angesprochen zu werden

grub> install (hd2,1)/boot/grub/stage1

 Cannot mount selected partition

grub> install (hd2,2)/boot/grub/stage1

 Device string unrecognizable

## Was ist denn das nun wieder?
## Ich erwarte hier /dev/sdc3.  Ich habe diese Partition bewußt
## mit mke2fs -O none formatiert (kann man das irgendwie prüfen?),
## weil grub ja mit den neuen ext2-Featres nicht klarkommt

grub> install (hd2,3)/boot/grub/stage1

 No such partition

## Klar, gibt's nicht

grub> install (hd2,4)/boot/grub/stage1

 File not found

## Hmm, diese Partition wurde mit neuen ext2-Features formatiert.
## Hier gibt's eigentlich auch nix for grub, aber ich wollt's halt probieren

grub> install (hd2,5)/boot/grub/stage1

 Disk read error

## Das wäre klar, weil's nun mal wie auch die vorige Partition mit
## neuem ext2 formatiert ist

grub> install (hd3,0)/boot/grub/stage1

 Selected disk does not exist

## Die einzige Meldung, die mir wirklich einleuchtet :-((

Wird da noch jemand schlau draus?

Vielen Dank für die Geduld

              Andreas.