[Debian]:OT:X-Server

Hallo Leute,

ich habe ein nicht dringendes Problemchen:
Immer wenn ich den X-Server (XFree 86 3.3.5 / XF86_S3) schaltet sich
die Zahlentastatur auf Cursor Funktion um. Brauch ich aber nicht, ich
will Zahlen eingeben und hab doch noch andere Cursor Tasten.

Lange in man Pages und sonst wo gesucht, nichts gefunden! Any hint?
Nicht unbedingt fertige Lösungen, will ja was lernen.

Danke!
Gruß Arne