Re: [Debian]:OT:X-Server

Arne-Erik Martin <arne@musikland.de> wrote:
> Hallo Leute,

> ich habe ein nicht dringendes Problemchen:
> Immer wenn ich den X-Server (XFree 86 3.3.5 / XF86_S3) schaltet sich
> die Zahlentastatur auf Cursor Funktion um. Brauch ich aber nicht, ich
> will Zahlen eingeben und hab doch noch andere Cursor Tasten.

> Lange in man Pages und sonst wo gesucht, nichts gefunden! Any hint?
> Nicht unbedingt fertige Lösungen, will ja was lernen.

> Danke!
> Gruß Arne

Hallo!
Fuege folgendes in /etc/X11/Xmodmap oder ~/.Xmodmap ein

! Zahlentastatur erzeugt immer Zahlen
keycode 90 = KP_0
keycode 91 = KP_Decimal
keycode 87 = KP_1
keycode 88 = KP_2
keycode 89 = KP_3
keycode 83 = KP_4
keycode 84 = KP_5
keycode 85 = KP_6
keycode 79 = KP_7
keycode 80 = KP_8
keycode 81 = KP_9
keycode 112 = KP_Divide
keycode 63 = KP_Multiply
keycode 82 = KP_Subtract
keycode 86 = KP_Add

Das ist besser als den NumLock-Key (mit LED) einzuschalten. Einige
Programm werten naemlich eingeschaltenen NumLock als Modifier (wie Alt
oder Meta), das hat zB den Effekt, dass man in Netscape nicht mehr mit
dem Mausrad scrollen kann.
         cu andreas
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |