Re: [Debian]:grub fuer Anfaenger

Am Mit, 16 Aug 2000 schrieb Andreas Voegele:
>     > Bootlader auf die *Platte* kriege.
>
> Ich habe zwei SCSI-Platten. Der Linux-Kernel befindet sich auf der
> ersten Platte in der ersten Partition, Hurd auf der zweiten Platte.
> /boot ist ein Verzeichnis in der Root-Partition und keine eigene
> Partition.
>
> Grub habe ich mit folgenden Befehlen installiert, wobei "sd" ueberall
> durch "hd" ersetzt werden muss, wenn IDE-Platten verwendet werden:
>
> mkdir /boot/grub
>
> cp /usr/share/grub/i386-pc/stage? /boot/grub
Sofern man die Version 0.5.94 (woody) verwendet, geht die Installation noch
einfacher. Grubshell aufrufen: grub

Partition festlegen, auf der sich /boot/grub und vmlinuz befinden:
grub> root (hd0,1)          # hier erste Platte, zweite Partition

Grub in den mbr der ersten Platte installieren:
grub> setup (hd0)

In der menu.lst braucht man dann einen Eintrag der Art:

# For booting Linux
title  Debian (2.2)
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz