Re: [Debian]:[exim] Mails als User - wie? [lucky@any.knup.de]

----- Forwarded message from Lukas Kolbe <lucky@any.knup.de> -----

Date: Mon, 14 Aug 2000 11:38:27 +0200
From: Lukas Kolbe <lucky@any.knup.de>
To: Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org>
Subject: Re: [Debian]:[exim] Mails als User - wie?
<[🔎] 8n1p52$4vc$2@downhill.at.eu.org>

On Fri Aug 11, 2000 at 08:5354PM +0000.620.%y, Andreas Metzler
<ametzler@downhill.at.eu.org> wrote:

> Hallo Lukas!
> Etwas mehr Informationen:
> -Wie versuchst die Mail zu verschicken? Welches Programm, welche
>  Kommandos?

einfach mit Mutt, s.u.

> -Was bekommst du fuer eine Fehlermeldung? (Bitte 1:1 wiedergeben nicht
>  a la "Er sagt irgendwas error denied")

Das war es ja, was mich so irritiert hat, es gab keine Fehlermeldung, kein
Eintrag in den Logdateien.
Ich habe aber auch am falschen Ende nach dem Fehler gesucht.

> -Was steht dazu in den Logfiles in /var/log/exim/?
> -Hast du exim mit eximconfig konfiguriert?

Jup, sollte auch richtig funktionieren!

> Kurztest via telnet:
> telnet localhost 25
> helo localhost
> mail from:username@rechnername
> rcpt to:root@localhost
> data
> Hallo!
> .
> quit

Vielen dank, das hab ich benoetigt.
Mailschicken ging als user nach draussen, auch per "mail name@x.b", was ich
eigentlich stattdessen haette ausprobieren koennen.

Es lag (liegt) schlichtweg an meiner Muttrc, die einen Eintrag "set
sendmail="/usr/sbin/sendmail -oem -t -oi""
hatte.
Wenn diese Mail jetzt ankommt, funktionert alles :)

       cu andreas
> ps: Realname waere nett.

Ups, hatte ich vergessen...

--
Lukas

----- End forwarded message -----

Ok, die Mail ist nicht angekommen :-/

Wenn ich "/usr/sbin/sendmail -oem -t -oi" aufrufe, den Header und den Text
eingebe, verschickt er die Mail anstandslos bzw. meckert bei falschem
header.
Wenn ich jetzt allerdings mit Mutt mails verschicken will, kommt eine
Fehlermeldung.
Der Eintrag in meiner Muttrc:
--- cut ---
# Standardoptionen von sendmail verwenden
reset sendmail

# Sendmail in den Hintergrund (ich bin ungeduldig :-)
#set sendmail_wait="-1"

# Wie wird sendmail aufgerufen?
set sendmail="/usr/sbin/sendmail -oem -t -oi"
Mutt zeigt mir dann ein "exim: incompatible command-line options or
arguments" an.

What may i do?

--
Lukas