[Debian]:Re: grub fuer Anfaenger

On 14 Aug 2000, Torsten Hilbrich wrote:

> derzeitige menu.lst mit 2 verschiedenen Distributionen und 3 Kernel (+
> Windows):
OK, das war das erste Problem, danke soweit.

> Wichtig ist, daß hd0, hd1, ... die Festplatten anhand der
> BIOS-Numerierung sind, also bei einem reinem SCSI-System sda = hd0,
> sdb = hd1; bei mir mit einem Mischsystem mit IDE und SCSI kommen
> i.A. die IDE-Platten zuerst, also hda = hd0, sda = hd1, sdb=hd2.
Aha, das ist aber ein guter Hinweis.  In die Falle bin ich offensichtlich
getappt, weil ich nicht drauf kam, meine SCSI-Platten mit "hd" zu
benamsen ...

> Am besten die Info-Dokumentation ausdrucken und dann mit dem
> Grub-Bootprompt die ganzen root und kernel-Befehle mal ausprobieren,
> mit Tab ist jeweils eine Completion möglich.
Kann man hier nicht ein Script erstellen?  Ich will doch nicht jedesmal,
wenn ich einen neuen Kernel installiere immer wieder in die Grub-doc
reinschauen müssen :-((.  Ist schon bitter genug, daß kernel-package
bisher nur lilo unterstützt.  Ich wollte mir einfach ein Shellscript
schreiben, das auf den Namen lilo hört und Grub aufruft und so das
Kernel-Package austrickst.

Viele Grüße

         Andreas.