Re: [Debian]:mehrere Smarthosts für exim

Cornelius Wichmann writes:
 > Hallo,
 > eine Frage an die Email-Experten: Wie bringe ich exim (aus slink) bei, mit
 > verschiedenen smarthosts umzugehen. Hintergrund: Ich habe hier einen kleinen
 > Mailserver, der verschiedene Leute im LAN bedienen soll, die ihre accounts
 > bei verschiedenen Free-Mail-Providern haben. Eingehende Post ist via
 > fetchmail kein Problem. Wie erreiche ich aber, daß exim je nach Absender die
 > Mail zu gmx, web.de oder t-online schickt. Nach wälzender Doku, bin ich auf
 > die Idee zu kommen, die "smarthost" Einstellung mehrmals zu kopieren, dem
> [...]

Ich vermute, dass das gar nicht funktionieren wird und zwar nicht,
weil Du exim nicht passend konfigurieren kannst, sondern weil die
Smarthosts der Provider ja in der Regel testen, ob Du Dich über den
entsprechenden Provider eingewählt hast. Du wirst Dich also
wahrscheinlich nicht bei z.B. arcor einwählen und dann den
Smarthost von nikoma verwenden können.

Auf der anderen Seite nehmen die Smarthosts doch auch Mail an, die
eine andere Absenderadresse trägt, als die beim Provider. Warum
benutzt Du also nicht einfach den Smarthost Deines Providers für alle
Deine Klienten?

Gruß,

Peter

--