Re: [Debian]:Umstieg von ISDN auf T-DSL?

Niklas Matthies <matthies@gmx.net> writes:

> einwählt. Merkwürdigerweise scheinen aber immer irgendwelche Pakete
> irgendwo steckenzubleiben, die dann wiederholt im Abstand von jeweils
> ein paar Minuten den pppd wieder zum einwählen bewegen; und zu diesen

Das Problem: Du willst eigentlich automatischen Verbindungsaufbau und
kein echtes dial-on-demand. Letzteres beudeut nämlich, dass du eine
transparente Layer-2 Verbindung (nach OSI-Schichtenmodell) hast, also
alle Protokolle/Anwendungen höherer Schichten (inkl. des
TCP/IP-Stacks) überhaupt nicht wissen, ob sie es mit einer Wähl- oder
einer Festverbindung zu tun haben. Dazu gehört dann natürlich auch,
dass sich die IP-Adresse nicht ändert (dafür ist kein mir bekannter
TCP/IP-Stack und auch keine mir bekannte Anwendung ausgelegt). Wenn du
jetzt einfach die Verbindung dicht machst, bekommt das der
TCP/IP-Stack nicht mit und er macht munter mit allem weiter, womit er
gerade so beschäftigt war.

Jetzt die traurige Nachricht: Windows9x kann nur automatischen
Verbindungsaufbau und kein DoD und Linux kann nur letzteres. (Win ist
da übrigens ganz rabiat: Wenn die Verbindung geschlossen wird, werden
alles Sockets gekillt und ohne Socket kann ein Programm nichts mit IP
machen.)

> Zeitpunkten läuft absolut kein Prozess, der diese Pakete losgeschickt
> haben könnte. Weiß jemand wie man noch genauer untersuchen könnte, woher
> (warum) die Pakete kommen? (Tcpdump ist mir bekannt, das hilft mir aber

Das sind einfach die Pakete der bestehenden Verbindungen. Dagegen kann
man leider effektiv nichts machen. netstat -n dürfte dir da ein paar
Hinweise über die schuldigen offenen Verbindungen geben.

> dafür verantwortlich sein könnten? Hat jemand pppd mit on-demand-dialing
> erfolgreich laufen, wo kein solcher Effekt auftritt (ob mit pppoe oder

Wenn man echtes DoD hat, *will* man doch gerade diesen Effekt:
Transparenten Netzzugang, d.h. wenn eine Anwendung plaudern will, darf
sie ungestört und ungehemmt plaudern. Alles andere ist
automat. Verbindungsaufbau aber kein DoD.

--
Until the next mail...,
Stefan.