Re: [Debian]:Umstieg von ISDN auf T-DSL?

Michael Hierweck <michael@hierweck.de> writes:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe über den Umstieg von ISDN auf T-DSL nachgedacht.
> Leider haben mir die Techniker(?) bei T-Online und Telekom sehr
> unterschiedliche Auskünfte gegeben.
>
> Angenommen ich füge dem derzeitigen "ISDN-Rechner" einer weitere
> Netzwerkkarte hinzu und bringe sie als ethX zum Laufen. Weiterhin
> verbinde ich diese über ein Cat5-Kabel (Rechner-Hub-Variante) mit dem
> DSL-Modem.

Ich hab das mit einer "virtuellen" Netzwerkkarte gemacht (siehe
IP-Aliasing in der Netz-Doku), dann muß man vom Hub zum DSL Modem
natürlich ein gekreutztes Kabel nehmen.

> Dann muß ich nur noch pppoe installieren, den ipppd durch den pppd
> ersetzen und die PPP-Einstellungen ähnlich einem Modem konfigurieren.
> Die Defaultroute und das Masquerading soll dann statt ipppX auf ethX
> geändert werden.

Ich würde die den rp-pppoe Treiber empfehlen, klappt (fast, s.u.)
problemlos parralell zur weiterhin funktionsfähigen ISDN
Konfiguration. (http://www.roaringpenguin.com/pppoe.html)

> War das alles oder gibt noch Fußangeln über die ich stolpern könnte?
> Läuft das auch mit dial-on-demand? (Müßte ja eigentlich, aber in der
> SuSE-Supportdatenbank stand da was gegenteiliges...)
> Ein Telekommitarbeiter (oder war es T-Online) sagte, ich müßte den
> Kernel mit irgendwelchen Treibern aus dem Internet patchen. Stimmt das
> und wenn womit und wofür?

Mit der rp-pppoe hab ich dial-on-demand hingekriegt, womit wir bei den
Fußangeln wären:
Der PPPoE Treiber wird durch die Skripte adsl-start und adsl-stop
gestartet bzw. beendet, das beenden funktioniert bei der von mir
benutzten Version 1.9 aber nicht. Man muß den entsprechenden pppd
manuel "killen". Inzwischen gibt es aber eine neue Version, vielleicht
hat sich da was getan.

> System: aktuelles Potato
> Kernel: 2.2.15
>
> Als Alternative empfahl man mir einen DSL-Router (der dann zu meiner
> Seite wie ein Router funktioniert), aber so zwischen 700 und 900 DM
> kostet.

Ist sicher einfacher, aber ziemlich teuer....

> Viele Grüße und vielen Dank für Hinweise.
>
> Michael Hierweck

Gruß zurück, Ramin