Re: [Debian]:Zuordnung eth0/eth1

On Mon, Jul 24, 2000 at 04:07:14PM +0200, Frank Fuerst wrote:
> [...]
[snip]

> Letzteres.
[snip]
> Ich wüsste allerdings noch gerne, warum das funktioniert.
> update- modules schreibt meine alias-Zeile in die modules.conf; ich
> frage mich bloss, was das System derzeit macht, wo es überhaupt
> keine Aliases für eth0 und eth1 gibt - trotzdem _ist_ die zuerst
> vorhandene Karte eth0, und wenn ich das via-rhine-Modul für die
> zweite manuell lade, kann ich danach erfolgreich "ifconfig eth1 up"
> machen.
Das Modul wird beim Booten automatisch geladen (lange bevor ifconfig
es haben moechte), dann rufst du ifconfig ... eth0 up auf, dieses
nimmt die fertig initialisierte Netzwerkkarte. (Wenn du haendisch mit
*insmod* den Treiber fuer die Soundkarte laedst, kommt der Modulllader
auch nicht zum Zug)
[snip]
> aber wieso krallt sich eth1 das vorhandene Modul? Würde es sich
> auch ein beliebiges anderes nehmen, das unused ist?
>
> Wie gesagt, ich bitte nicht darum, mir hier Howtos vorzulesen, aber
> ich weiss einfach nicht, in welches ich schauen muss.
Sorry, ich muss doch Howto vorlesen:
NET3-4-HOWTO:
  In the majority of cases the network device is automatically created
  by the device driver while it is initializing and has located your
  hardware. For example, the ethernet device driver creates eth[0..n]
  interfaces sequentially as it locates your ethernet hardware. The
  first ethernet card found becomes eth0, the second eth1 etc.

Die Zuordnung Treiber <---> eth-Device geschieht also beim Laden des
Treibers, nicht beim ifconfig- (oder ip-) Aufruf.

Zusammenfassung:
-Ich habe keinen Schimmer, weshalb man den Treiber mit /etc/modules am
 Kernel-Modul-Loader vorbei laden sollte.
-Bei modularisiertem Kernel verwendet man alias eth# treiber um die
 Zuordnung zu beeinflussen.
-Sitzen die Treiber im Kernel, muss man mit (lilo-)Bootargumenten
 arbeiten - ich weiss nur nicht wie ;-)
-Wie geht man bei zwei gleichen (PCI-)Netzwerkkarten vor?
         cu andreas