Re: [Debian]:OT: PostgresSGL

On Wed, Jun 21, 2000 at 07:56:17PM +0200, David Buch wrote:
> Ich würde mich gerne mal mit PHP im Zusammenhang mit Datenbanken
> beschäftigen.

Freiwillig? :-)

> MySQL funktioniert bei mir aber irgenwie nicht, deshalb

Wieso nicht? Was geht nicht?

> Könnt ihr mir sagen wie verschieden diese beiden Datenbanken sind?

Zu MySQL kann ich nicht allzuviel sagen, da ich ganz schnell zu Postgres
gewechselt habe. MySQL ist schnell, hat aber eine Menge Einschränkungen.
MySQL hat viele nützliche Datentypen, z.B. Aufzählungstypen u. BLOBs.
Bezüglich PHP: Mit den Aufzählungstypen kann man sich die möglichen
Werte mit HTML elegant als Select-Box anzeigen lassen. Bei Postgres muß
man diese Aufzählungstypen nachbilden. Man kann nach Anlegen der Tabelle
nur noch sehr unelegant sehen, welche Werte die Spalte annehmen kann.

Das ist aber Kleinkram. Viel wichtiger sind so Sachen, daß MySQL keine
Transaktionen, Trigger u. Stored Procedures kann. Dafür ist es halt fix
wie nix. Bei Postgres nervt dagegen z.B. daß es noch keine OUTER JOINs
kann (muß man durch einen recht unübersichtlichen Konstrukt ersetzen),
die maximale Datensatzgröße 8kB beträgt, BLOBs relativ umständlich zu
handhaben sind.

Im Endeffekt kommt es darauf an, wie das Datenbankschema aussieht und
wie darauf zugegriffen wird (vorwiegend lesend, viel Schreibzugriffe).

Zum Thema Postgres kann ich folgendes Buch empfehlen:
  http://www.postgresql.org/docs/aw_pgsql_book/aw_pgsql_book.pdf
Im Gegensatz zu allgemeiner SQL-Literatur geht es auch auf
Besonderheiten von Postgres ein und zeigt auch Workarounds für bestimmte
Einschränkungen auf. Ist aber english.

> Ich bin totaler Neuling was Datenbanken betrifft. Habe also ueberhaupt
> keine Ahnung wie man das macht,

Trifft sich gut. Geht mir genau so. :o)

> up to sometime and thx for any help

Bin ich der Einzige, dem sich dabei die Zehennägel einrollen?

Christian

--
M$: Unsere Software von Morgen sorgt dafür, daß auf Ihrer Hardware
    von Morgen alles in gewohnter Geschwindigkeit funktioniert.