Re: [Debian]:OT: PostgresSGL

On Thu, Jun 22, 2000 at 10:16:31AM +0200, Christian Schrader wrote:
> Zum Thema Postgres kann ich folgendes Buch empfehlen:
>   http://www.postgresql.org/docs/aw_pgsql_book/aw_pgsql_book.pdf

Ich habe jetzt mal angefangen obiges Buch zu lesen. Trotz meiner
schlechten Englischkenntnisse liest es sich recht gut.

Ich habe aber jetzt schon Schwierigkeiten, die nicht mit dem Buch zu
loesen sind:

Im Anhang B steht die Installation von PostgreSQL. Ich habe aber
saemltliche Debian (aktuelle Woody-files) PostreSQL Packete
mit apt-get install (7.0.2 oder so) installiert. Also mueSte auch alles
eingerichtet sein, oder? Das mit dem initdb ist dann wohl nicht mehr
nötig. Danach steht geschrieben, daß man eine neue Datenbank (test)
erstellen soll.
Ist das richtig, daß ich die mit dem user postgres erstellen soll?

Es erscheint naemlich folgende Fehlermeldung:

david@bamboox:~$ su postgres
Password:
sh-2.03$ createdb test
psql: connectDBStart() -- connect() failed: Verbindungsaufbau abgelehnt
        Is the postmaster running at 'localhost'
	and accepting connections on Unix socket '5432'?
	createdb: database creation failed
sh-2.03$

Was ist da falsch? PostgreSQL wird schon beim booten gestartet (ohne
Fehlermeldung).

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

up to sometime

David

--
Diese email ist ausschließlich mit freier Software erstellt worden
(Debian (Potato), Linux, mutt/vi ... )  ! ! !