Re: [Debian]:OT: PostgresSGL

David Buch <david.buch@gmx.de> writes:

[MySQL und PostgreSQL]
> Könnt ihr mir sagen wie verschieden diese beiden Datenbanken sind?

Kurz und knapp:

MySQL ist performanter, Postres more full-featured (ab Version 7 kann
Postgres sogar FOREIGN KEYS, die für vollständige referentielle
Integrität notwendig sind, d.h. die Datenbank kümmert sich selbst um
die vorhandenen Verknüpfungen verschiedener Tabellen).

> sehr willkommen. Allerdings steht da nix von PostgresSQL und ich
> braeuchte eine Schritt fuer Schritt Anleitung.

Installiere "postgresql", "postgresql-client", "postgresql-doc",
"postgresql-contrib" und "php3-pgsql" oder "php4-pgsql". Daneben sind
evtl. noch "www-pgsql", "mpsql", "gtksql" und "pgaccess" interessant.

Alternativ installiere "task-database-pg" und dazu "php3-pgsql" oder
"php4-pgsql" und evtl. noch oben genannte Extras wie "www-pgsql".

Dann schnapp dir die Doku und fang damit erstmal an. SQL-Systeme
bzw. RDBMS sind nämlich alles andere als übersichtlich und simpel.

--
Until the next mail...,
Stefan.