Re: [Debian]:Zeitschrift: Linuxer sind Kulturverweigerer!

Holger Rauch <Holger.Rauch@heitec.de> writes:

> Ich geb' Dir vollkommen recht. Ich hab' mich mit dem Stefan Nobis ueber
> das gleiche Thema unterhalten und habe nicht den Eindruck, dass ihm
> wirklich bewusst ist, was er sagt. Urspruenglich hat er ja behauptet, NT

Wenn du nicht aus dem Zusammenhang zitieren und meine Mails mal
wirklich gruendlich lesen und darueber nachdenken wuerdest, haettest
du vielleicht eine Ahnung, wovon ich die ganze Zeit schrieb.

Im wesentlichen geht es mir vor allem darum, dass es voellig dumm und
schlicht falsch ist, zu behaupten, dadurch, dass ich Linux statt NT
benutze, wuerde ich ein sicheres System bekommen oder den voelligen
Humbug, dass ILOVEYOU sich nur ob des Win-Monopols so weit verbreiten
konnte und dies bei einem Linux-Monopol gar nicht moeglich gewesen
waere.

Und jetzt komm mir nicht mit Windows-Scripting-Host, den es fuer Linux
nicht gibt. Es geht um's Prinzip.

Und NT hat eine Menge interessante Features, von denen Linux sich noch
einiges abschneiden koennte, auch wenn ich freiwillig niemals NT auf
einen Server packen wuerde.

Mir geht dieses saudaemliche Bashing von Systemen, weit unter
Stammtisch- oder Kindergartenniveau, einfach tierisch auf den
Keks. Genauso wie die blinde Glorifizierung eines Systems.

Das Linux eine Menge Schwaechen und Probleme hat sollte jedem
ernsthaften Linux-Nutzer klar sein. Ich beschaeftige mich nun schon
ueber ein halbes Jahrzehnt mit Linux, von Administration bis
Progrmmierung und ich schaue bei Bedarf auch mal in die
Kernelsourcen. Ich bilde mir also ein, mir ein gewisses Urteil ueber
die Vor- und Nachteile von Linux bilden zu koennen und bin da doch
sehr schnell zum Schluss gekommen, dass nicht alles Gold ist, was
glaenzt.

Aber das ist ja auch kein Problem. Mit den meisten Schwaechen und
Einschraenkungen von Linux kann man wunderbar leben -- viele sind
zumindest in meiner taeglichen Praxis schlicht nicht
relevant. Nichtsdestoweniger sind all diese Probleme vorhanden.

Merke: Sicherheit ist kein Zustand sondern ein Prozess.

Und damit ist es per se erstmal scheissegal, welches BS ich
installiere. Wie sicher das ganze wird, ist letztlich vor allem durch
2 Dinge bestimmt: a) der Arbeit und der Qualifikation des Admins und
b) dem Einsatzzweck und dem Umgang der User mit dem System.

Das BS ist da erstmal voellig nebensaechlich.

Merke: Die Konfiguration eines Systems ist selbst im besten Fall immer
ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Nutzbarkeit.

Deshalb ist es auch relativ uninteressant, an wie vielen Schrauben ich
bei Linux drehen kann und an wie wenigen bei NT (obwohl das so
pauschal eh schlicht falsch ist), wenn ich ob der Benutzbarkeit
letztlich eh nicht an den Schrauben drehen darf.

Um mal ein ganz simples Beispiel rauszugreifen: Die Paketfilter in
Linux 2.2 und 2.0 machen noch lange keine ordentliche Firewall
aus. Ihnen fehlt sogar die Stateful-Inspektion, ohne die eh viele
Probleme nicht sinnvoll behandelt werden koennen. Und ein Paketfilter
alleine macht ein System nicht sicher. Dazu kommt dann, dass in der
Praxis eh wieder fast alles aufgemacht werden muss und pfiffige
Wuermer durch Standardprotokolle wie HTTP tunneln.

Kurz: Was teilweise so alles, ganz besonders im Zusammenhang mit
ILOVEYOU, an Humbug verbreitet wurde ist wirklich haarstraeubend.

> waere "im Kern" genauso sicher wie "Linux, FreeBSD & Co." Ich frage mich
> nur, wie er zu dieser Aussage kommt. Auf meine Anfrage hin hat er mir

Ich frage mich, wie du diese Aussage bezweifeln kannst.

Kurz: Ein BS ist per se nie besser/schlechter oder sicherer/unsicherer
als ein anderes. Wer etwas anderes behauptet, hat schlicht keine
Ahnung, wovon er spricht.

Sicherheit an sich ist schon ein extrem weites und komplexes
Thema. Ebenso ist ein BS etwas sehr umfangreiches und komplexes. Und
man kann immer nur konkrete Einzelpunkte vergleichen, alles andere ist
dumm und unsachlich.

Und insofern sind Linux und NT im grossen und ganzen gleich gut und
gleich sicher.

Ich finde es schon fast peinlich, wie viele Leute "ihr" Linux mit
aller Gewalt verteidigen und wie mit plumpen und teilweise sogar
falschen Allgemeinplaetzen, die die Unwissenheit der Leute dann noch
doppelt unterstreichen, NT heruntergemacht wird.

--
Until the next mail...,
Stefan.