Re: [Debian]:OT: stark gesunkenes Niveau auf der ML

G.W.Kugler@t-online.de (Gerhard Kugler) schrob:

> dass die Könner hier oft frustriert sind, kann ich mir vorstellen. Ich würde
> eine Teilung der ML vorschlagen. Oder gibt es eine ML mit niedrigerem Niveau
> zu Debian irgendwo? Ich habe halt manchmal ein Brett vor dem Kopf, die
> treffende Info in den vorhandenen Dokumentationen zu finden.

Ich denke nicht das `dumme' Fragen an sich ein Problem sind,
schlie"slich ist das hier eine user-Liste.  Wenn man sich mit
GNU/Linux auseinandersetzt entstehen zwangsl"aufig auch mal simple
Fragen zu denen man keine Antwort findet.  Man kann auch nicht von
jederman erwarten das er ein Experte in Sachen GNU/Linux ist, mal
abgesehen davon das wohl auch Experten hin und wieder mal ein Brett
vor dem Kopf haben.  Allerdings sollte jeder Teilnehmer die
Bereitschaft mitbringen sich selber mit den (zugegeben oft vielen)
Fragen auseinander zusetzen die man hat, was aber letztlich auch die
effektivste art ist ewtas zu lernen.

Ich denke, der Sinn dieser Liste sollte es sein den Leuten bei Fragen
zu helfen bei denen sie selber nicht mehr zu helfen wissen.  Sie
sollte aber nicht als sowas wie ein Fernkurs zu Debian betrachtet
werden -- zum grunds"atzlichen lernen ist dann die reichlich
vorhandene Dokumentation gedacht.

> Wenn es 2 MLs gäbe, könnte ich wohl schon unterscheiden, welche Frage rel.
> dumm ist, so dass sie in die ML 2 gehörte. Und dort würde ich mich dann auch
> eher antworten trauen.

So etwas wie eine debian-luser? :)

(Ich bin mir nicht ganz sicher ob sowas wirklich sinnvoll/n"otig ist.
Wenn sich alle Teilnehmer etwas in Zur"uckhaltung "uben, und sich klar
machen das ihre n"achste Mail in den Briefk"asten von etwa 700+
Personen landet, sehe ich eigentlich keine gr"o"seren Probleme.)

Gruss,
Lars