Re: [Debian]:Benutzer und Gruppen

Jochen Pawletta schrieb am Mittwoch, den 23. Februar 2000:

Hallo!

> Und was ist, wenn die Änderung dafür sorgt, daß man sich nicbt
> mehr einloggen kann ?

man hat mehrere konsolen zur verfügung. dann kann man die loginversuche
auf einer anderen konsole testen, bevor man den einen root ausloggt.

> Ist mir schon mal passiert, als ich (durch copy and paste) in
> die /etc/inittab ein böses Steuerzeichen eingebaut hatte :-(
> Bei der passwd kann bestimmt ähnliches passieren ...

dann kann man zur not die partition immer noch in einem anderen system
mounten.

> Ich kenne leider nur ein Beispiel: AIX.

ich kenne AIX nicht.

> Schön, daß Du es weißt. Mustest Du nachgucken :-)

nee, weiss ich auswendig.

> Aber so etwas könnte auch mal geändert werden.
> Ist in diesem Beispiel zwar nicht sehr warscheinlich,
> aber auch zumindest möglich.
> Und schon könntest Du etwas mit der Alten Syntax durcheinander bringen.

wenn das geändert würde, dann würde sicher ein eintrag in der README
stehen (die man ja immer liest, wenn man was updatet).

> Aber das ist eben bei fremden Systemen nicht immer der Fall.

da hilft jeweils eine anfrage bei sysadmin des systems, der weiss das
bestimmt.

[x] thomas
--
Thomas Bader <thomasb@trash.net>, Powered by LINUX 2.2