Re: [Debian]:Benutzer und Gruppen

On Tue, Feb 22, 2000 at 12:29:19PM +0100, Steffen Kern wrote:

Hallo auch

> Hallo,
>
> koenntest Du dass auch wenigstens begruenden?

Klar.

Die passwd und group Datei sollte grundsätzlich nicht per Hand geändert
werden, weil:
- es entsprechende Tools gibt.
- man versehentlich Fehler einbauen könnte, die das System unbrauchbar
  machen könnten.
- es andere UNIXe gibt, bei denen parallel zu diesen Dateien
  noch Datenbanken gepflegt werden. Es käme zu Inkonsistenzen.
- auch unter Linux vieleicht irgendwann mal (oder gibt es das schon?)
  zusätzlich oder gar statt dessen Datenbanken benutzt werden,
  und nur die entsprechendne Tolls wie passwd, gpasswd, adduser, addgroup ...
  dafür sorgen können, daß diese Datenbanken korrekt gepflegt werden.
- es einfach die "Korrekte Methode" ist :-)
- es auch DAU-Kompatibel ist !
- man sich nicht um die Syntax (mit Komma oder Leerzeichen getrennt ?)
  kümmern muß.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich denke Du weißt nun,
worauf ich hinaus will ?

mfg Jochen

--
ZX 81 - C 64 - Amiga - 80[3-5]86 Linux
Es ist unhöflich, private E-Mails zu veröffentlichen !