Re: [Debian]:Linux und Partitionen

Hallo,

Stefan Nobis <snobis@gmx.de> writes:
[...]
> Obiges sieht als Partitionstabelle auf der Festplatte etwa so aus:
>
> FAT12:12 EXT:2400 EMPTY EMPTY LINUX-EXT2:60 EXT:500 EMPTY EMPTY
> LINUX-EXT2:500 EXT:450 EMPTY EMPTY LINUX-EXT2:450...
>
> Und das ist das Problem, denn nach allem, was ich bisher so gehört
> habe, wäre das eigentlich keine korrekte Partitionstabelle, sondern
> sie sollte eigentlich etwa so aussehen:
>
> FAT12:12 EXT:2400 EMPTY EMPTY LINUX-EXT2:60 EXT:950 EMPTY EMPTY
> LINUX-EXT2:500 EXT:450 EMPTY EMPTY LINUX-EXT2:450.
jetzt verstehe ich auch, was Du mit verschachtelt meinst. Heisst
das bei Dos EMBR?

> Und ich suche jetzt nach einem Weg, Linux doch dazu zu überreden, eine
> korrekte Partitionstabelle (die ich mit BpBatch schreibe) zu
> akzeptieren.
Vielleicht hilft sfdisk mit

-D or --DOS
              For DOS-compatibility: waste a little space.  (More
              precisely:  if a partition cannot contain sector 0,
              e.g. because that is the MBR of the device, or con­
              tains the partition table of an extended partition,

Sonst kann ich leider nicht viel weiterhelfen. Hm, in einem vorherigen
posting meintest Du, dass das linux fdisk mit den bpbatch Partitionen
Probleme hat. Brauchst Du das noch? Klappt ein mkfs?

Gruesse
Michael