Re: [Debian]:Linux und Partitionen

>>>>> In article <20000220114534.A814@baal.suicide.life>, Werner
>>>>> Klotzbier <werner.klotzbier@gmx.de> writes:

WK> allgemeine hinweise/verfahren

Danke, ist mir aber längst bekannt.

Mein Problem ist nicht das Anlegen der Partitionen mit irgendeinem
fdisk - ich benutze BpBatch. Das ist ein Batch-Prozessor, der per
Boot-ROM geladen wird und u.a. Partitionieren kann (nebenbei versteht
er auch FAT16/FAT32 und EXT2 und kann Diskimages vom Server laden, im
unpartitionierten Bereich der lokalen Platte cachen und von dort auf
die Festplatte schreiben).

Und mit diesem BpBatch will ich die Partitionen erstellen. Dieser
akzeptiert jedoch nur logische Laufwerke, die ineinander verschachtelt
sind. Und genau diese log. Laufwerke (genauer ab der 6. Partition,
d.h. dem 3 log. Laufwerk) machen Probleme und zwar derart, dass Linux
und fdisk mit diesen log. Laufwerken nicht klar kommen.

WK> für einen schulungsraum wäre eine anschaffung von pqmagic 4
WK> überlegenswert, denn es gibt davon auch eine version die auf

Gegen BpBatch (alles direkt per BootRom und mit BpBatch realisiertem
Bootmenü) ist PqMagic kalter Kaffee. In dem Raum kannst du
Partitionieren und Formatieren wie du willst - Rechner neu starten, im
Bootmenü Punkt zur Restauration anwählen und alles läuft wieder
wunderbar.

Nur in einigen bestimmten Fällen wäre es halt toll, wenn ich nicht nur
5, sondern so 6-7 Partitionen mit BpBatch erstellen könnte. Na ja, man
kann wohl nicht alles haben.

--
Until the next mail...,
Stefan.