Re: [Debian]:Mit Lilo reiserfs booten...

Hallo Michael,

Michael Weitzel writes:

> ich habe ein boot-Diskette, die sowas kann .-). Wenn die - wie fast
> alle Disketten - den Geist aufgibt habe ich loadlin und einen aktuellen
> Kernel, mit dem ich von DOS aus starten kann.

Bei mir gehen solche Diskette weniger den Weg alles irdischen - sie
verschwinden halt einfach; ich möchte an dieser Stelle lieber nicht
spekulieren, in welches Paralleluniversum...

> Ext2 halte ich für ein (Daten-)Sicherheitsrisiko. Auch wenn man bei
> Abstürzen oft Glück hat ... immer wieder hört/sieht man, daß danach das
> Dateisystem im Eimer war.

Das ist nicht nur auf ext2 beschränkt - bei anderen Filesystemen kommt
dies auch vor.  Auch bei reiserfskann dies geschehen, und zwar unter
denselben Vorausseztungen wie bei ext2:  Du mußt nur Deine Platte
hinreichend "shreddern".  Das Journal ermöglicht lediglich einen
schnelleren Zugriff im Reparaturfall.   Nach einem Crash ist es in
jedem Fall an der Zeit einen Filesystemcheck durchzuführen.

> AIX-User, z.B., lachen über sowas...

Sonst haben sie ja auch nichts zu lachen - das JFS von AIX war
wirklich das einzige, was ich in meinen Jahren als SysAdmin für
AIX-Maschinen zu schätzen gelernt habe.  Die Kisten liefen bei uns nur
deshalb so stabil, weil sich niemand getraut hat sie
herunterzufahren.  Ein Reboot hatte immer unerwünschte Nebenwirkungen.
(Warum muß man inetd direkt nach dem Neustart HUPen damit der
Automounter funktioniert?  Wieso findet der Fortran-Compiler plötzlich
den Lizenz-Server nicht mehr?  Warum bindet sich ypbind nicht
automatisch an den eingetragenen Default-Server?)

Na ja genug gejammert ... Wer Freunde wie smitty hat, der braucht halt
keine Feinde mehr ;-)

Viele Grüße -- Stephan
--
Stephan Engelke                                    engelke@math.uni-hamburg.de
                            *** Only a dead Teletubby is a good Teletubby! ***