[Debian]:Re: nochmal 2te Netzwerkkarte

MoiN

On Thu, Feb 17, 2000 at 09:34:56AM +0100, Dietmar Radtke wrote:
> ich habe weiterhin Probleme meine 2te Netzwerkkarte ans laufen zu
> bringen !
> Ich habe nun 2 PCI Netzwerkkarten in dem Rechner.
> Beide gleichen Typs (Realtek 8139)
> Die erste läuft Prima und nun habe ich die 2te eingebaut.
> 1.: eth0 wurde auf einmal eth1
> 2.: die neue Karte wurde automatisch eth0 was nicht weiter schlimm ist.
>     Ich hab das Kabel umgesteckt und gut war.
>
> Aber: wie und wo teile ich dem Rechner nun mit das er nun noch ein eth1
> hat

Hast Du rtl8139 als Modul compiliert? Dann brauchst Du nur in
"/etc/modutils/local_network" die Zeilen

alias eth0 rtl8139
alias eth1 rtl8139

eintragen und danach "update-modules" aufrufen.

> Und wie weise ich der karte eine IP zu ?

Ganz normal mit "ifconfig". Das Interface ist dann "eth1".

> Ich habe jetzt in der lilo.conf mit der append=rtl8139,11,0x740 versucht
> dem Rechner zu sagen dasser noch eine Karte hat.
> Aber ich weiss noch nichteinmal ob diese zeile nun richtig ist.

Nein, da "append=" nicht an den Kernel übergeben wird, hättest Du
vielleicht "append=rtl8139=11,0x740" gemeint. Laut bootparam(7)
gibt es sogar eine einfache Methode, die den Kernel veranlaßt,
eine zweite Netzwerkkarte zu suchen mit "ether=0,0,eth1", Dein
eintrag in lilo.conf lautet also:

append="ether=0,0,eth1"

Siehe auch "man bootparam".

    Ingo