[Debian]:Re: Mutt alte Mails archivieren

Jochen Dörnhoff <doerni@inetmail.de> wrote:

> Aus dem Listenarchiv von Debian haben ich folgenden Text
> herausgenommen.

> folder-hook debian$ push 'T~r>1m\n\;s archive\n'

> Aber Mutt meldet "Too many arguments"

Das Quoting ist ja auch falsch.

> Sprich' ich habe es noch nicht verstanden.

Da passiert folgendes: Du definierst einen folder-hook, der aktiv
wird, wenn Du einen Folder betrittst, der auf debian$ matcht.
Dort soll die Tastenfolge 'T~r>1m\n\;s archive\n' ausgeführt werden.
Diese bedeutet folgendes:
T	markiere Nachrichten gemäß Pattern
~r>1m	Das Pattern: Alle Nachrichten, die vor mehr als einem 1 Monat
	empfangen wurden.
;       Tag-Prefix: Führe das folgende Kommando mit allen markierten
	Nachrichten aus.
s archive	Speichere in den Folder archive im aktuellen Verzeichnis.

Dabei wurde das Semicolon zur Sicherheit gequoted.

Der Fehler liegt darin, daß Du push und die Zeichenfolge nicht
zusammen gequoted hast, folgendes sollte also besser funktionieren:

folder-hook debian$ 'push T~r>1m\n\;sarchive\n'

Oder auch

folder-hook debian$ "push 'T~r>1m\n\;s archive\n'"

Ich persönlich würde die Mailboxen (debian und archive) übrigens nicht
im aktuellen Verzeichnis ablegen, sondern im mit $folder definierten
Verzeichnis, auf das man dann mit =debian und =archive zugreift.

Statt "T", ";" und "s" kannst Du übrigens auch folgendes schreiben,
was die Sache etwas lesbarer macht:

folder-hook debian$ 'push <tag-pattern>~r>1m\n<tag-prefix><save-message>archive\n'

Alles obige übrigens nie getestet, ich verwende nur etwas ähnliches,
nämlich:
folder-hook =debian-policy$ 'push T~r>2m!~F\n\;'                # 2 months

Tschoeeee

        Roland