Re: [Debian]:nochmal 2te Netzwerkkarte

Dietmar Radtke <dradtke@tecdata.de> wrote:
> ich habe weiterhin Probleme meine 2te Netzwerkkarte ans laufen zu
> bringen !
> Ich habe nun 2 PCI Netzwerkkarten in dem Rechner.
> Beide gleichen Typs (Realtek 8139)
> Die erste läuft Prima und nun habe ich die 2te eingebaut.

Hast du probiert, die erste rauszunehmen, um zu sehen ob die neue allein
richtig erkannt wird?

> Aber: wie und wo teile ich dem Rechner nun mit das er nun noch ein eth1
> hat

Du warst schon nahe dran.
Mit einer Zeile in der "lilo.conf" wie:
append="ether=irq,io,eth0 ether=irq,io,eth1"

Für "irq" und "io" setzt du die entsprechenden Werte ein, die den Karten
auf dem PCI-Bus zugewiesen wurden.
(Wenn beide drin sind, mal mit cat /proc/pci nachsehen.)

Alternativ kannst du auch erstmal am Lilo-Bootprompt ein:
"LILO: linux ether=0,0,eth1" probieren. (Wenn du dein Image "linux" genannt
hast.) das gibt dem Kernel eine Extraaufforderung, nach der zweiten Karte
zu suchen.

> Und wie weise ich der karte eine IP zu ?

Wenn der Kernel sie erkannt hat (siehe Bootmeldungen), wie der ersten
durch eine Erweiterung von "/etc/init.d/network".

MIC