Re: [Debian]:Projektvorschlag: Debian in die Schule

On Sat, Feb 12, 2000 at 08:17:40PM +0100, Toens Bueker wrote:

> - Weit gefehlt. Die Schulverwaltung stellt den Schulen
>   eine 'Basisausstattung' hin, die die Schulen dann auf
>   ihre eigenen Bedürfnisse zuschneiden kann:
>   - NT-Server + MS-Proxy
>   - MS Office 2000
>   - Delphi

Bei uns war es ähnlich. Nur den NT-Server wurde uns erspart. Dort läuft
irgend 'ne SuSE. Kommentar des "Linux-Experten" der Firma, die die
Rechner eingerichtet haben: "SuSE ist das beste."

> - Mit Kostenargumenten (für Investitionskosten wie Hard-
>   und Software) konnte man nicht punkten - 128 mal MS
>   Office 2000 für Schulen kostet ungefähr 5000,- DM. Bei
>   einem Gesamtvolumen von 600.000 DM zieht das nicht so
>   richtig. Zahlen für laufende Kosten liegen nicht vor -
>   insbesondere, weil keine Schule bisher NT-Umgebungen
>   hatte - da lief Novell.

Sehe ich auch so. :( Auch wollen die Lehrer irgentwelche spezial Software
zum Vokabellernen, Rechtschreibung lernen, Multimedia Software zum
World War II, etc. Soetwas gibt es leider (noch) nicht unter Linux, da
sah ich mit meinen Argumenten alt aus...

> - Über die Vernetzung weiß ich nur, daß Fast-Ethernet
>   eingesetzt wurde - ob geswitched oder nicht, weiß ich
>   nicht. Glas wäre wahrscheinlich zukunftssicherer gewesen.

Aber ich denke aus Kostengründen für Schulen übertrieben. Wir haben teil
Fast-Ethernet teils Ethernet liegen, eigentlich reicht das auch.

> - Der 'Internetbetrieb' scheint irgendwie Sache der
>   Schulen zu sein - jedenfalls hatte die Schulverwaltung
>   damit nix am Hut.

Bei uns (Bremen) bekommen Schulen für 100 DM im Monat einen
uneingeschräkten Internetzugang per Dial-up Leitung. Unsere Schule hofft
gerade eine Funk-Leitung mir 2-4 MBit zu bekommen. Das wäre für die
Schule schon cool.

Yep.

Viele Gruesse, Roland

--
Roland Bauerschmidt -- Freiberger Str. 17, 28215 Bremen, Germany
phone: +49 421 3762382, e-mail: roland@copyleft.de, http://roland.inbremen.net

Debian GNU / Linux -- the choice of a GNU generation