Re: [Debian]:Projektvorschlag: Debian in die Schule

Gregor Hoffleit <flight@mathi.uni-heidelberg.de> meinte:

> Ich könnte mir vorstellen, dass es hier einen netten Ansatzpunkt für ein
> Projekt "Debian in die Schule" gäbe.

[...]

> Wäre es nicht nett, den Schulen hier unter die Arme zu greifen ?

[...]

> Es gibt ja schon ein Projekt "Linux in die Schule" o.ä., leider habe ich
> mich noch nie damit befasst. Ich denke mal, dass man nun durch diesen
> einheitlichen (T-Online-ISDN-)Zugangsmechanismus sehr viel Arbeit einsparen
> kann, wenn man einmal eine sinnvolle Router-Konfiguration ausgearbeitet hat.

[...]

Dennis Schoen <dschoen@rio.gt.owl.de> meinte:

> Ich waere auf jeden Fall intressiert da mitzumachen. Schwierig wird
> nur werden die Schulen von MS-Word auf Applix oder aehnliches
> umzustellen.

Ich schalte mich ein, damit ich mal eine kurze Geschichte
aus der Wirklichkeit beitragen kann:

- In unserer Nachbarstadt werden gerade vier Schulen mit
  einer Basisausstattung an Hard- und Software ausgestattet.
  Das Volumen liegt bei etwa 600.000 DM.

- In meiner leicht weltfremden Sicht, hatte ich auch
  gedacht, da irgendwie Linux plazieren zu können.

- Weit gefehlt. Die Schulverwaltung stellt den Schulen
  eine 'Basisausstattung' hin, die die Schulen dann auf
  ihre eigenen Bedürfnisse zuschneiden kann:
  - NT-Server + MS-Proxy
  - MS Office 2000
  - Delphi

  Nach Bekunden der Schulverwaltung war dies der Wunsch
  der Lehrer (die Schulverwaltung wollte nur eine
  'einheitliche' Basis sicherstellen - deswegen bekommen
  alle das gleiche).

- Mit Kostenargumenten (für Investitionskosten wie Hard-
  und Software) konnte man nicht punkten - 128 mal MS
  Office 2000 für Schulen kostet ungefähr 5000,- DM. Bei
  einem Gesamtvolumen von 600.000 DM zieht das nicht so
  richtig. Zahlen für laufende Kosten liegen nicht vor -
  insbesondere, weil keine Schule bisher NT-Umgebungen
  hatte - da lief Novell.

- Über die Vernetzung weiß ich nur, daß Fast-Ethernet
  eingesetzt wurde - ob geswitched oder nicht, weiß ich
  nicht. Glas wäre wahrscheinlich zukunftssicherer gewesen.

- Der 'Internetbetrieb' scheint irgendwie Sache der
  Schulen zu sein - jedenfalls hatte die Schulverwaltung
  damit nix am Hut.

Meine Quintessenz:

- Wenn man Linux an der Schule plazieren will - egal wie -
  dann muß man sich an die Lehrer wenden. Die nehmen das,
  was sie kennen - und wenn NT auch nur so ähnlich
  aussieht wie Win98.

- Vergeßt den Weg über das Ministerium oder andere
  Behörden (dauert alles viel zu lange und ist zu
  unsicher). Wendet Euch direkt an die Lehrer und zeigt
  Ihnen die Vorteile, die eine Linuxinstallation hat. Am
  besten unter dem Dach der örtlichen LUG.
  Das scheint mir der effektivste Weg zu sein.

Tschö
Töns
--
Linux. The dot in /.