Re: [Debian]:NIS -- wieso kann ich mich nicht einloggen?

Matthias Berse <matthias.berse@ruhr-uni-bochum.de> wrote:
> Hallo Zusammen,
hallo!
> ich dachte es waere ganz witzig mein kleines Netz (3 Rechner) mit
> einer NIS Domaine auszustatten. Also hab ich auf dem server (murphy)
> nis als master installiert und die Standard-Maps + Shadow generiert.

> Auf den Clients thedude und titus hab ich nis installiert und
> /etc/passwd, /etc/shadow und /etc/group angepasst (die eintraege mit
> dem Plus, deren Bedeutung ich noch nicht bis ins letzte Detail
> verstanden habe).
das ist afaik recht einfach, an der stelle, wo die +:::::: eintraege
stehen werden die nis-user in die dateien "eingefuegt" und
ueberschreiben so wohl weiter unten stehende, user mit gleicher uid.
ess geht aber auch mit -. etwas genauer steht das in
man nsswitch.conf unter "Interaction with +/- syntax (compat mode)"
> Auf allen Rechnern liefert ein 'ypcat passwd' die maps von murphy.
super, der server und client laufen eigentlich.
> So weit so gut, aber ich kann mich nicht auf z.B. thedude mit einem
> Benutzer, der auf murphy existiert, dess uid ueber 100 ist und auf
> thedude nicht existiert auf thedude einloggen.
[snip]
> Gruss,
> Matthias

vermutlich ist /etc/nsswitch.conf noch nicht angepasst. wenn du die
+:::::: brauchst (NIS ueberschreibt lokale user), sollte sie laut
HOWTO folgendes enthalten:
passwd:     compat
group:      compat
shadow:     compat
passwd_compat: nis
group_compat: nis
shadow_compat: nis

da du darauf aber wohl verzichten kannst, solltest du es mal mit
passwd:     files nis
group:      files nis
shadow:     files nis
versuchen.
wenn du auch nur im traum daran denkst einen computer mit einer
anderen linux-distribution einzubinden, solltest du fuer die NIS-user
hoehere ids wahlen (>=1100 ist sicher) da z.b. redhatmit deer
user-numerierung bei 500 anfaengt, das wuerde dann etwas
unuebersichtlich.
         cu andreas
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@mat.univie.ac.at                     |