[Debian]:NIS -- wieso kann ich mich nicht einloggen?

Hallo Zusammen,

ich dachte es waere ganz witzig mein kleines Netz (3 Rechner) mit
einer NIS Domaine auszustatten. Also hab ich auf dem server (murphy)
nis als master installiert und die Standard-Maps + Shadow generiert.

Auf den Clients thedude und titus hab ich nis installiert und
/etc/passwd, /etc/shadow und /etc/group angepasst (die eintraege mit
dem Plus, deren Bedeutung ich noch nicht bis ins letzte Detail
verstanden habe).

Auf allen Rechnern liefert ein 'ypcat passwd' die maps von murphy.
So weit so gut, aber ich kann mich nicht auf z.B. thedude mit einem
Benutzer, der auf murphy existiert, dess uid ueber 100 ist und auf
thedude nicht existiert auf thedude einloggen. Allerdings ist die
Shellexpansion von ~<benutzername> erfolgreich, bzw. ~ <TAB><TAB>
liefert mir eine Ausgabe bei der auch alle nicht lokalen Benutzer
aufgelistet werden.

Mein System ist ziemlich viel Potato Stand ~21.12.99 mit ein paar
woody Erweiterungen. Was sonst noch zu sagen ist, ist ein Auszug aus
dem auth.log:

Feb  4 19:25:45 thedude PAM_unix[352]: check pass; user unknown
Feb  4 19:25:45 thedude PAM_unix[352]: authentication failure;
LOGIN(uid=0) -> lothar for login service
Feb  4 19:25:47 thedude login[352]: FAILED LOGIN 1 FROM  FOR lothar,
Authentication service cannot retrieve authentication info.

was will mir der Authentication service da sagen? Ja und falls das in
der libpam-doc mit drinsteht, das will ich heute nacht runterladen
(modem), weil die leider nicht mit in meinem Snap drin ist :(

Irgendwer ne Idee, was da falsch laeuft, oder wie ich den
login-prozess genauer unter die Lupe nehmen kann?

Gruss,

Matthias
--
+-------------created at Fri Feb  4 20:15:43 CET 2000-----------------+
|    Matthias Berse 	                     Phone:+49-2323-42397     |

The Angels want to wear my red shoes.
		-- E. Costello