[Debian]:Fragen geeignet aufbereiten?

Hallo,

helft mir mal, die Gesetze der Mailingliste besser zu verstehen.
Ich habe schon manchmal Fragen gestellt, die nicht beantwortet wurden. (Mir
ist natürlich auch schon viel geholfen worden.) Manchmal habe ich hinterher
selbst gemerkt, dass ich hätte selbst noch etwas mehr nachlesen sollen. Aber
manchmal ist das nicht der Fall und ich bin verunsichert, weil nicht mal
jemand über die unklare Fragestellung oder so meckert.
(Mein letztes Beispiel: upgrade slink->potato).
Was mache ich falsch?

Gruß Gerhard