Re: [Debian]:Potato-CD

Hallo,

okay hier meine tips zum selber brennen eines snapshots. ich hab jetzt
selber einen vom 26.1. man benoetigt ungefaehr 5 gb platz(ohne woody) fuer
den lokalen mirror und um noch gerade ein image brennen zu koennen.
zum mirrorn habe ich fmirror(apt-get install fmirror) genommen, welches
gleich mehrer gute conf datein entaehlt. die conf-datein sind ganz gut
selbst erklaeren und man kann soe leicht noch anpassen. nachtteil ist aber
das man nicht einstellen kann, das fuer links die tatsaechlichen files
geholt werden. daher muss man notgedrugen auch slink mit mirrorn.
hant man die confs abgepasst muss man nur noch

fmirror -f /etc/fmirror/debian.conf
und
fmirror -f /etc/fmirror/debian-nonus.conf

aufrufen und je nach anbindung den halben tag oder laenger warten.

derweil kann man das tool debian-cd(apt-get install debian-cd)
installieren und anpassen. man wechsle in /usr/share/debian-cd und
passt als erstes CONF.sh an. danach . CONF.sh ausfuehren damit die
variablen richtig gesetzt werden. ist fmirror fertig ruft man
in /usr/share/debian-cd :

make status

make bin-list COMPLETE=1

make bin-packages

und nun kann man je nach festplattenplatz

mit

make bin-images oder make bin-image CD=X machen wobei X die cd angibt.

aktuell duerftet es 4 binary-cd's mit non-US und non-free sein.

fuer weitere sachen sollte man auch /usr/share/debian-cd/README lesen.

ein paar tips noch fuer das updaten von slink. man sollte vorher per dpkg
die neue version von dpkg-multi-cd von der ersten einspielen. und dann
mit dselect alle cd's ein lesen und updaten. ich musste diesen vorgang
zweimal machen. man sollte auch beachten das nicht alle pakete
automatisch configuriert werden. daher ist es schlau nach jeweils einer cd
nochmal auf configurier bei dselect zu gehen. viel spass und glueck.

wer einen snapshot haben will sollte mir mal persoehnlich schreiben!

Gruss Henning

http://www.physik.tu-cottbus.de/users/heinold