Re: [Debian]:Fragen geeignet aufbereiten?

Hallo,

Gerhard Kugler <G.W.Kugler@t-online.de>:

>helft mir mal, die Gesetze der Mailingliste besser zu verstehen.
>Ich habe schon manchmal Fragen gestellt, die nicht beantwortet wurden. (Mir
>ist natürlich auch schon viel geholfen worden.) Manchmal habe ich hinterher
>selbst gemerkt, dass ich hätte selbst noch etwas mehr nachlesen sollen. Aber
>manchmal ist das nicht der Fall und ich bin verunsichert, weil nicht mal
>jemand über die unklare Fragestellung oder so meckert.
>(Mein letztes Beispiel: upgrade slink->potato).
>Was mache ich falsch?

Ich persoenlich beantworte Fragen auf der Liste nur, wenn

- ich die Fragestellung (zumindest partiell) verstehe
- ich eine Antwort kenne
- meine Antwort einen Mehrwert gegenueber den anderen, bereits
  existierenden Antworten enthaelt,
- die Frage nichttrivial ist (denn sonst bin ich ziemlich sicher,
  dass andere sie ausreichend beantworten werden)

Wenn das nicht zutrifft, dann loesche ich die Frage meistens sofort.
Nur ganz selten hebe ich eine gelesene Frage auf, warte einige Tage
die Antwort von anderen ab und setze mich dann selbst nochmal dran
(wie z.B. mit der Frage von Marc Haber nach den vordefinierten
Gruppen).

Wenn alle so denken, dann kann es passieren, dass Du auf triviale,
unverstaendliche oder zu schwere Fragen keine Antwort erhaeltst.
In diesem Fall solltest Du sie nach ein paar Tagen nochmal stellen,
evtl. mit der Zusatzfrage verbunden, warum niemand etwas dazu
geschrieben hat.

Gruss, Harald