Re: [Debian]:Nochmal CRC-Error

Moin Michelle!
Michelle Konzack schrieb am Montag, den 06. Dezember 1999:

> [...]

Und was hältst du von "man mke2fs"?

> man badblocks
>
> funktioniert nicht...

Das spuckt auch nur eine Liste der defekten Blöcke aus, du kannst du sie
dann an mke2fs übergeben, oder badblocks gleich von mke2fs aufrufen
lassen, also...

> make2fs /dev/hda1 -w

mke2fs -c /dev/was_auch_immer

Aber wo, um Gottes Namen, hast du in mke2fs(8) den "-w"-Parameter
gefunden? So einfach wirst du sie Optionen nicht mixen können :)

> OK, ich habe mal make2fs und das ding für swappartitions auf ne
> LRP-Diskette kopiert und dann könnte ich ja mal ein bischen
> partitionieren und formatieren. - ganz manuell...
>
> Frage:  Wenn ich partitioniere, bekomme ich nur so ein Commandline-Teil.

Dieses Commandline-Teil plus etwas Verständniss ist weitaus besser als
Frontends wie cfdisk.

>         Wie bekomme ich den partitionierer den ich bei der Basis-
>         Installation habe, also ein bischen übersichtliches ???

Übersichtlich != immer gut, auch wenn cfdisk recht brauchbar ist.

> Die IBM DAQA 33240 ist so gut wie neu und fast nicht benutzt !!!

Naja, meine alte DCAA (das Nachfolgemodel von DAQA) gibt so langsam den
Geist ab - badblocks!

mfG
Eduard.
--
"They are marked 'dangerous' because they eat filesystems for breakfast."
                               Linus Torvalds about 2.3.7 pre-patches, LKM