Re: [Debian]:Nochmal CRC-Error

Michelle Konzack writes:

 > badblocks ???
 > Sollte normalerweise beim ext2fs erkannt werden.

Was meinst Du denn damit? Bei Aufruf von mke2fs kannst Du angeben,
dass vor der eigenen Formatierung nach fehlerhaften Blöcken gescant
wird. Hierbei wird aber nur der (nicht ganz so reliable) Read-Only
Test benutzt. Wenn ich richtig informiert bin, passiert das auch bei
der Debian Installation, wenn Du "Should the badblockscan be
perfomrmed ..." auswählst.

man badblocks sagt Dir, dass Du mit dem Parameter -w einen
Schreib-Test durchführen kannst. (Zerstört natürlich die vorhandenen
Daten auf der Platte). Die Liste der fehlerhaften Blöcke kannst Du
dann mke2fs übergeben, damit sie vom Dateisystem nicht benutzt werden.

Oder wie soll das Dateisystem erkennen, dass sich ein Block gerade
verabschiedet hat und dann die Daten erraten und woanders
hinschreiben? Das kann nur ein Journaling-Filesystem.

Ich würde mir allerdings überlegen, ob ich so eine Festplatte nicht
ganz rausschmeisse.

Gruß,

Peter