Re: [Debian]:Nochmal CRC-Error

MK>Was meinst Du denn damit? Bei Aufruf von mke2fs kannst Du angeben,

Genau, das meinte ich, und nicht ext2fs... (war en Versehen)

MK>dass vor der eigenen Formatierung nach fehlerhaften Blöcken gescant
MK>wird. Hierbei wird aber nur der (nicht ganz so reliable) Read-Only
MK>Test benutzt. Wenn ich richtig informiert bin, passiert das auch bei
MK>der Debian Installation, wenn Du "Should the badblockscan be
MK>perfomrmed ..." auswählst.

Genau...

MK>man badblocks sagt Dir, dass Du mit dem Parameter -w einen

???

Also auf einer funktionierenden Debian-Basis-Installation habe ich das
gerade versucht...

man badblocks

funktioniert nicht...

Also soll ich dann

make2fs /dev/hda1 -w

angeben ???
Die Frage ist, wenn noch nichts installiert ist, wie macht man dann sowas ???

MK>Schreib-Test durchführen kannst. (Zerstört natürlich die vorhandenen
MK>Daten auf der Platte). Die Liste der fehlerhaften Blöcke kannst Du
MK>dann mke2fs übergeben, damit sie vom Dateisystem nicht benutzt werden.

Wie muß ich dann das übergeben ???

OK, ich habe mal make2fs und das ding für swappartitions auf ne
LRP-Diskette kopiert und dann könnte ich ja mal ein bischen
partitionieren und formatieren. - ganz manuell...

Frage:  Wenn ich partitioniere, bekomme ich nur so ein Commandline-Teil.
        Wie bekomme ich den partitionierer den ich bei der Basis-
        Installation habe, also ein bischen übersichtliches ???

MK>Oder wie soll das Dateisystem erkennen, dass sich ein Block gerade
MK>verabschiedet hat und dann die Daten erraten und woanders
MK>hinschreiben? Das kann nur ein Journaling-Filesystem.

Vor dem Schreiben einenen Test machen...

MK>Ich würde mir allerdings überlegen, ob ich so eine Festplatte nicht
MK>ganz rausschmeisse.

Die IBM DAQA 33240 ist so gut wie neu und fast nicht benutzt !!!

Michelle