Re: [Debian]: Bootmanager

On Sun, Jun 20, 1999 at 11:54:55PM +0200, Wilhelm Wienemann wrote:

> ...als das, was sich sonst so im MBR niederläßt um ein
> Betriebssystem zu starten. Es gibt vielleicht auch noch andere,
> z.B. CHOS oder GRUB, die noch über das eine oder andere Schmankerl
> verfügen, aber grundsätzlich braucht sich LILO - auch vor dem
> Hintergrund seines recht spartanischen Erscheinungsbildes - nicht
> in die Ecke zu stellen.

Das kann ich so nicht stehen lassen (als Debian GNU/Hurd Koordinator schon
mal gar nicht :)

GRUB hat nicht nur das eine oder andere Schmankerl mehr als LILO (wie zum
Beispiel graphische Menus, interaktive Konfiguration, Zugriff auf das
Dateisystem in einer Partition [keine Notwendigkeit, GRUB neu zu
installierender wenn der Kernel verschoben wird] etc), sondern verfügt
auch über mehr Funktionalität: So kann GRUB ein System booten, zu welchem
mehrere Module geladen werden müssen. Wie zum Beispiel den Mach Microkernel
und dann das serverboot Programm für Hurd.

LILO kann Hurd nicht booten, und wird es niemals können, wenn es nicht
signifikant erweitert wird.

Es stimmt, daß LILO leichter zu installieren ist. Sobald ein Programm zur
bequemen Installation von Grub vorhanden ist, wird Grub vermutlich der
Default Bootloader in Debian. Mal sehen.

Marcus

--
`Rhubarb is no Egyptian god.' Debian http://www.debian.org   finger brinkmd@
Marcus Brinkmann              GNU    http://www.gnu.org     master.debian.org