Re: [Debian]: Bootmanager

Hi Matthias!

On Sun, 20 Jun 1999, Matthias Berse wrote:

> Besser als was? ...

...als das, was sich sonst so im MBR niederläßt um ein
Betriebssystem zu starten. Es gibt vielleicht auch noch andere,
z.B. CHOS oder GRUB, die noch über das eine oder andere Schmankerl
verfügen, aber grundsätzlich braucht sich LILO - auch vor dem
Hintergrund seines recht spartanischen Erscheinungsbildes - nicht
in die Ecke zu stellen.

> Wenn ich nicht mehr an linux rankomme, weil der MasterBootrecord
> überschrieben ist ...

Die Ursache liegt aber doch nicht bei LILO, sondern bei einem
ziemlich arroganten Betriebssystem (sofern man das als solches
zu bezeichnen vermag), welches sich da breit macht und garnicht
auf die Idee kommt, daß sich da was anderes befinden könnte.

> ...brache ich ne Bootdisk, das ist so, war immer so, und wird wohl
> auch noch ne Weile so bleiben!

Hast Du damit ein Problem?

Eine Bootdisk sollte zu jeder vernünftigen Distribution zählen und
ist für mich ­ neben einer 'rescue-disk' - Standard nach jeder
Kernelkompilierung.

> Naja man sollte eh immer ne Bootdisk haben, dann sind solche
> Sachen auch keine Probleme...

Sag ich doch...!

> Tja nur das geht eben nicht ohne Bootdisk.

Schränkt das denn irgendwie die (Konfigurations-)Möglichkeiten von
LILO (vergl. Tenor meines Diskussionsbeitrages) oder aber die
Plazierung von LILO als BootManager im MBR ein?

> Und mit fdisk macht man das auch nicht, das erledigt der Aufruf
> 'lilo', zumindest bei mir geht das so...

Mit dem Aufruf von 'lilo' kann man grundsätzlich nichts verderben.

Nach einem Update dieses Möchtegernsystems aus Redmond ist der LILO
doch zunächst einmal platt und man muß dafür sorgen, daß der 'LILO'
im MBR überhaupt wieder bootfähig ist und das besorgt bei mir
- vielleicht auch noch bei anderen (?) - 'fdisk'.

-----------------------> Beißkante <------------------------ -
fdisk command action
   a   toggle a bootable flag
       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
   b   edit bsd disklabel
   c   toggle the dos compatibility flag

[...]
---------------------> hier abbeißen <---------------------- -

> Und schon haben einige Rechner Probleme, wenn Sie mehr als eine
> aktive Partition haben...

Das ist aber doch kein ursächliches Problem von LILO.

[...]

> Naja jeder wie er mag, aber so ganz falsch sind die Hinweise ja
> alle nicht und ich behaupte mal einfach jeder der hier Anwesender
> hat früher oder später mal mit lilo, Windoze und dem
> Masterbootrecord zu kämpfen gehabt und wehe da fehlt die
> Bootdisk/CD

Die Bootdisk war ja (bisher) nicht Gegenstand der Diskussion,
sondern die Plazierung eines BootManagers (z.B. LILO) auf der
Festplatte. Alle Argumente die Du hier eingeworfen hast, treffen
dazu keine bzw. nur eine geringe Aussage.

Grüße - Wilhelm

--
==========>>>>>   E-Mail: ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de  <<<<<===========
"And since you are the future keepers of everything, including music, we
 hope you will keep it well, with love, and in joy." (Frederick Fennell)