Re: [Debian]: Bootmanager

On Sun, Jun 20, 1999 at 11:01:15AM +0200, Wilhelm Wienemann wrote:
> Wieso denn das? Gerade mit LILO als BootManager im MBR bin ich doch
> sehr flexibel. Er ist zwar (i.d.R) nicht so schön bunt wie die
> anderen BootManager, aber nach meiner Einschätzung besser zu
> konfigurieren.

Besser als was? Wenn ich nicht mehr an linux rankomme, weil der
MasterBootrecord überschrieben ist brache ich ne Bootdisk, das ist so, war
immer so, und wird wohl auch noch ne Weile so bleiben!

Naja man sollte eh immer ne Bootdisk haben, dann sind solche Sachen auch keine
Probleme...
> Inwiefern denn das?
> Es liegt doch weniger an LILO, sondern vielmehr an irgendwelchen
> arroganten Betriebssystemen (oder solchen, die es gerne sein
> möchten), daß diese nämlich meinen, sie müßten sich unbedingt auf
> dem - für 'alle Zeiten' den Jüngern von Billyboy aus der Redmonder
> Schmiede vererbten - 'Königsthron' des Master-Boot-Records (MBR)
> breit machen.
>
> Wenn man denn dieses $innlos['9x/(e)NT(e)] erneuert hat, aktiviert man
> anschließend mit dem Linux 'fdisk' wieder den LILO als BootManager
> und fertig ist's.

Tja nur das geht eben nicht ohne Bootdisk. Und mit fdisk macht man das auch
nicht, das erledigt der Aufruf 'lilo', zumindest bei mir geht das so...

Und schon haben einige Rechner Probleme, wenn Sie mehr als eine aktive
Partition haben...
> Das ist einer der möglichen Wege, aber ob der gleich so viel besser
> ist, wie Du uns das hier verkaufen möchtest, lasse ich mal
> dahingestellt.

> Aehm..., wenn man den LILO in der Rootpartition installiert???

> Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du hier was (gewaltig)
> verwechselst.  Aber vielleicht läßt Du Dir meine obigen Darlegungen
> nochmal langsam auf der Zunge zergehen und prüfst das mittels
> Studium der eingehenden Literatur (HOWTO's, LILO-README ander
> Doku's) noch mal nach.
>
> Grüße - Wilhelm

Naja jeder wie er mag, aber so ganz falsch sind die Hinweise ja alle nicht und
ich behaupte mal einfach jeder der hier Anwesender hat früher oder später mal
mit lilo, Windoze und dem Masterbootrecord zu kämpfen gehabt und wehe da fehlt
die Bootdisk/CD
In diesem Sinne...

Gruss Matthias
--
created at Son Jun 20 17:32:50 CEST 1999

Email:	 	matthias.berse@ruhr-uni-bochum.de
SnailMail:      Matthias Berse   Voice: 02323-42397
                Bachstr. 28
                44625 Herne

PGP-Public-Key available!

I've always considered statesmen to be more expendable than soldiers.