Re: [Debian]: Bootmanager

Hi Andreas!

On Sat, 19 Jun 1999, Andreas Jellinghaus wrote:

> warnung ! ich rate dringend davon ab, lilo direkt nach /dev/hda
> (oder /dev/sda) zu schreiben!

Wieso denn das? Gerade mit LILO als BootManager im MBR bin ich doch
sehr flexibel. Er ist zwar (i.d.R) nicht so schön bunt wie die
anderen BootManager, aber nach meiner Einschätzung besser zu
konfigurieren.

> sobald man mehr als ein betriebsystem benutzt kommt es bei neu
> installationen zu problemen!

Inwiefern denn das?
Es liegt doch weniger an LILO, sondern vielmehr an irgendwelchen
arroganten Betriebssystemen (oder solchen, die es gerne sein
möchten), daß diese nämlich meinen, sie müßten sich unbedingt auf
dem - für 'alle Zeiten' den Jüngern von Billyboy aus der Redmonder
Schmiede vererbten - 'Königsthron' des Master-Boot-Records (MBR)
breit machen.

Wenn man denn dieses $innlos['9x/(e)NT(e)] erneuert hat, aktiviert man
anschließend mit dem Linux 'fdisk' wieder den LILO als BootManager
und fertig ist's.

> viel besser ist es lilo in eine partition zu installieren (z.B:
> /dev/hda2), und diese mit fdisk als aktiv zu markieren.

Das ist einer der möglichen Wege, aber ob der gleich so viel besser
ist, wie Du uns das hier verkaufen möchtest, lasse ich mal
dahingestellt.

> auf diese weise gehen neuinstallationen anderer betriebsysteme
> viel problemloser - lediglich das active flag wird geklaut,...

Aehm..., wenn man den LILO in der Rootpartition installiert???

> ...und das kann man auch mit dem fremden betriebsystem wie
> dos/windoof/eNTe wieder schnell beheben.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du hier was (gewaltig)
verwechselst.  Aber vielleicht läßt Du Dir meine obigen Darlegungen
nochmal langsam auf der Zunge zergehen und prüfst das mittels
Studium der eingehenden Literatur (HOWTO's, LILO-README ander
Doku's) noch mal nach.

Grüße - Wilhelm

==========>>>>>   E-Mail: ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de  <<<<<===========
"And since you are the future keepers of everything, including music, we
 hope you will keep it well, with love, and in joy." (Frederick Fennell)