Re: [Debian]: problem mit rechten

Hallo!
Marcus Brinkmann wrote:

> Eh. Was für eine Unterstützung hättest Du denn gerne? Sieht das nicht
> überall woanders aus? Jeder hat eine andere Aufteiling in usernamen
> undpassworten. Debian sollte da keine Einschränkungen machen.

Also die Unterstützung sollte schon so allgemein sein, dass jeder lokale
Administrator eigene Benutzer und Kennwörter einrichten kann, ist doch
klar!

> Die Pakete der Debian dist müssen von root installiert werden, daß heißt
> aber nicht, daß Du nicht dpkg zur Verwaltung anderer Software (z.B. in
> local) verwenden kannst.
>
> Erstens sind die Paketbuilding tools verfügbar. Dann ist da Alien, mit dem
> man ein tar.gz file in ein Paket umwandeln kann.
>
> Wenn Du als nicht root etwas installieren willst, dann nimmst Du ein tar
> file der Dateien, und installierst das. Eventuell brauchst Du irgendwo ein
> zweites var/lib/dpkg für halp-priligeierte (siehe --force-non-root und
> --root= Opionen).

Ja, aber das ist doch gerade mein Problem. Ist es denn überhaupt
notwendig, dass jedes Paket der Debian-Distri von root installiert
wird?
Du schreibst, dass man lokale .deb Dateien, die evtl. durch alien oder
anders erzeugt wurden, trotzdem über das Paketsystem von Nicht-root
installiert werden können. Genau das suche ich. Muss ich mir also mal
genauer angucken. Danke für den Tip.

> Nein. Das ist Sache der lokalen Administration, wofür es kein "bestes"
> Konzept gibt, und kann daher so wie Du Dir das vorstellst nicht unterstützt
> werden. dpkg ist aber flexibel genug, um lokale Pakete zu unterstützen,
> wenn man geschickt vorgeht, auch mit einem mehrstufigen Sicherheitskonzept.

Warum gibt es den kein "bestes" Konzept?
Vieleicht gibt es aber mehrere "gute" Konzepte?
Anscheinend kann dpkg aber das, was ich suche (s.o.).
Gruß
 Martin