Re: [Debian]: problem mit rechten

Frank Barknecht wrote:

> Das ist auch richtig so. Nur root soll systemweite Software installieren.

Hallo Frank,
das sehe ich nicht so. Zu Hause mag das noch so gehen, aber in größeren
Umgebungen ist das eine Einschränkung.

Nehmen wir ein Universitätsnetz als Beispiel, dort gibt es viele
unterschiedliche Software-Komponenten, die von unterschiedlichen
Personen installiert, gepflegt und gewartet werden. Der Großteil der
Software kann installiert werden, ohne das root-Rechte notwendig sind.
Häufig ist es auch gar nicht wünschenswert, dass beispielsweise ein
Datenbankadministrator auch das root-Kennwort kennt. Trotzdem soll diese
Software, die durch einzelne "Packet-Administratoren" installiert wird,
für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

Leider wird dies von Debian bisher nicht unterstützt. Gibt es
schwerwiegende Gründe, die gegen solch ein Delegieren von
Softwareinstallationen spricht? Oder wäre das nicht vielmehr eine
sinnvolle Idee, um die das Packetkonzept von Debian zu erweitern
wäre?