Re: [Debian]: Zwei Newbie Fragen

On Mon, Mar 08, 1999 at 12:59:58AM +0100, Frederick Page wrote:

> Danke vielmals, ich hab nach ner anderen Tastenkombination
> (Ctrl-irgendwas) gesucht und natürlich nichts gefunden. Mir ist schon
> klar, daß das ne saudoofe Frage für Fortgeschrittene ist, aber ich bin
> echt dran verzweifelt :-(
>
> Wenn man statt Shift-Z versehentlich Ctrl-Z drückt, steht man dann auf
> dem Schlauch und kriegt den Prozeß nicht wieder, hab ihn dann vor
> lauter Verzweiflung gekillt und natürlich die ungesicherten Daten
> dabei verloren.

schau dir doch mal auf den Debian-Seiten das Tutorium an
http://www.debian.org/~hp/debian-tutorial.html
Das ist auch Grundlage fuer mein VHS Kurs und sollte solche (sehr
einfache) Fragen beantworten. Auch wenn es noch viele Luecken hat...

> Um Himmels willen, wenn ich so gut wäre, dann hätte ich vermutlich
> nicht so dumm fragen brauchen :-) Nein, es handelt sich um ein
> normales *.deb Paket aus der offiziellen Distri 2.0 mit Namen (wer
> hätte es gedacht?) "signify".
>
> Ein IMHO mächtiges Perl-Skript mit unzähligen Optionen zur
> Formatierung der Taglines, Möglichkeit zur "Gewichtung", die coolen
> Quotes kommen dann öfters. Das Schöne am FiFo ist ja noch, daß man
> weder dem Newsreader, noch dem Mailer irgendetwas sagen muß, außer sie
> sollen beide ~/.signature verwenden.

also ich kenne es nicht.
(ich mache meine Signaturen mit fortune und echo Befehlen, die von mutt
und tin aufgerufen werden..)

Hat es vielleicht Optionen fuer ein Lockfile? Wenn nein, wuerde ich mal
folgendes probieren:

fuser ~/.signature || signify ....

> Ich hätte jetzt vermutet, daß man in der Bash evtl. den Returncode von
> sowas wie "ps | grep" abfragen kann und davon abhängig dann das
> signify entweder startet oder auch eben nicht.
>
> "ps" gibt (restliche Zeilen entfernt) nämlich das Gewünschte aus:
>
> PID TTY STAT TIME COMMAND
> 274   5 S    0:00 perl /usr/bin/signify --fifo=/home/fpage/.signature
>
> Stelle ich mir das mit dem "ps | grep" jetzt zu einfach vor?

das geht auch:
ps|grep signify|grep -v grep || signify --fifo=/home/fpage/.signature

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer -- a Debian Linux Developer        http://www.debian.org