[Debian]: Zwei Newbie Fragen

Tach zusammen,

zugegeben sind die Fragen dumm, aber ich weiß nicht, wo ich nachgucken
kann, ich wüßte gern:

1. Wenn ich einen Prozeß mit Ctrl-Z in den Hintergrund "forke", wie
   krieg ich den anschließend wieder "zurück"?

2. In meinem ~/.bash_profile habe ich folgende Zeile:

   signify --fifo=$HOME/.signature  &

   Dies startet das Perl-Skript "signify", welches meine Signaturen
   random generiert. Wenn ich nun auf einer anderen Konsole nochmals
   als "fpage" einlogge, dann kommt signify "durcheinander", beendet
   sich oder zeigt sonstiges, unerwünschtes Fehlverhalten.

   Wie kann ich (irgendeine if-Abfrage?) erreichen, daß signify nur
   dann gestartet wird, wenn es noch nicht läuft?

Sorry wegen der "Blödheit" der Fragen.

Viele Grüße    Frederick

--
Linux *is* user-friendly.
It's just a little picky about it's friends.