Re: [Debian]: Zwei Newbie Fragen

Hi, Frederick!

On Sun, 07 Mar at 16:15 +0100, Frederick Page wrote:
> 1. Wenn ich einen Prozeß mit Ctrl-Z in den Hintergrund "forke", wie
>    krieg ich den anschließend wieder "zurück"?

Da steht ja dann sowas wie "[X]+ Stopped". (X ist eine Zahl)

Zurück (in den Vordergrund) bekommst Du den Prozess mit "fg X".
In den Hintergrund verbannen  kannst Du den Prozess mit "bg X".

Das X kannst Du jeweils weglassen, dann bezieht sich das Kommando auf
den zuletzt unterbrochenen Prozess.

> 2. In meinem ~/.bash_profile habe ich folgende Zeile:
>
>    signify --fifo=$HOME/.signature  &
>
>    Dies startet das Perl-Skript "signify", welches meine Signaturen
>    random generiert. Wenn ich nun auf einer anderen Konsole nochmals
>    als "fpage" einlogge, dann kommt signify "durcheinander", beendet
>    sich oder zeigt sonstiges, unerwünschtes Fehlverhalten.
>
>    Wie kann ich (irgendeine if-Abfrage?) erreichen, daß signify nur
>    dann gestartet wird, wenn es noch nicht läuft?

Ist das Script selbstgeschrieben?
Das gewünschte kannst DU auf jeden Fall erreichen, indem Du Dein
Script ein Lock-File anlegen läßt, und das Script prüft, ob das
Lock-File existiert und abbricht, falls ja.
Der Ort für Lock-Files ist /var/lock/

Ich schätz mal wenn Du das Script selber geschrieben hast, kriegst Du
das auch noch hin, ansonsten schreib mir ruhig :-)

> Sorry wegen der "Blödheit" der Fragen.

Och, soo blöd sind die ja gar nicht :-)

Jetzt hab ich aber auch noch ne Frage an Dich:
Du hast hier mal von der Rettungsdiskette erzählt, über die Du mit
Linux in Berührung kamst. Hast Du da ne URL oder so? Würde mir sehr
helfen bei diversen DOSen-Rechnern.

Danke schonmal.

Tschüß,
Mika