Re: [Debian]: Zwei Newbie Fragen

Hi Mika Fischer,

you wrote on Sun, Mar 07, 1999 at 10:33:02PM +0100:

>Zurück (in den Vordergrund) bekommst Du den Prozess mit "fg X".

Danke vielmals, ich hab nach ner anderen Tastenkombination
(Ctrl-irgendwas) gesucht und natürlich nichts gefunden. Mir ist schon
klar, daß das ne saudoofe Frage für Fortgeschrittene ist, aber ich bin
echt dran verzweifelt :-(

Wenn man statt Shift-Z versehentlich Ctrl-Z drückt, steht man dann auf
dem Schlauch und kriegt den Prozeß nicht wieder, hab ihn dann vor
lauter Verzweiflung gekillt und natürlich die ungesicherten Daten
dabei verloren.

>Ist das Script selbstgeschrieben?

Um Himmels willen, wenn ich so gut wäre, dann hätte ich vermutlich
nicht so dumm fragen brauchen :-) Nein, es handelt sich um ein
normales *.deb Paket aus der offiziellen Distri 2.0 mit Namen (wer
hätte es gedacht?) "signify".

Ein IMHO mächtiges Perl-Skript mit unzähligen Optionen zur
Formatierung der Taglines, Möglichkeit zur "Gewichtung", die coolen
Quotes kommen dann öfters. Das Schöne am FiFo ist ja noch, daß man
weder dem Newsreader, noch dem Mailer irgendetwas sagen muß, außer sie
sollen beide ~/.signature verwenden.

>(...) indem Du Dein Script ein Lock-File anlegen läßt (...)
>Ich schätz mal wenn Du das Script selber geschrieben hast, kriegst Du
>das auch noch hin, ansonsten schreib mir ruhig :-)

Ja, wenn ich es selbst geschrieben hätte, dann würde ich das
vermutlich noch hinbekommen, aber dem ist ja leider nicht so.

Ich hätte jetzt vermutet, daß man in der Bash evtl. den Returncode von
sowas wie "ps | grep" abfragen kann und davon abhängig dann das
signify entweder startet oder auch eben nicht.

"ps" gibt (restliche Zeilen entfernt) nämlich das Gewünschte aus:

PID TTY STAT TIME COMMAND
274   5 S    0:00 perl /usr/bin/signify --fifo=/home/fpage/.signature

Stelle ich mir das mit dem "ps | grep" jetzt zu einfach vor?

>Och, soo blöd sind die ja gar nicht :-)

Danke, das baut mich wieder auf :-) Manchmal traut man sich nicht,
solch dumme Kleinigkeiten zu fragen, man will sich ja auch nicht total
als DAU outen und RTFM-Antworten kassieren :-)

>Du hast hier mal von der Rettungsdiskette erzählt, über die Du mit
>Linux in Berührung kamst. Hast Du da ne URL oder so? Würde mir sehr
>helfen bei diversen DOSen-Rechnern.

Die weiß ich nicht auswendig, aber hab sie in der Firma gebookmarked
(es lebe die deutsche Sprache). Da die Liste ja nicht subscriber-only
ist, mache ich mir jetzt ne Bcc: dieser Mail auf meine Firmen-Adresse
(damit ich es nicht vergesse) und poste die URL morgen früh hier als
fpage@am-gruppe.de (bitte nicht schlagen, das wird dann unter Wintendo
NT und dem lamen Lotus Notes sein, hab im Betrieb leider nix anderes).

Diese Disk ist echt klasse, damit hat sich der Autor viel Mühe gemacht
und alleine die Startup-Prozedur war für mich schwer beeindruckend,
weil er da so richtig die Muskeln der Shell spielen läßt :-)

Bis denne!

Frederick (heute ohne Signatur)