[Debian]: Systemkonfiguration

Hallo, alle,
vielleicht kann mir jemand von Euch zu einigen meiner Fragen ein paar
Hinweise geben.

Ich bin ein absoluter Linux Neuling.

1. Gibt es eine "empfohlene" Mindestkonfiguration an einen PC mit Debian
Linux und graphischer Benutzer-Oberfläche?
    Hintergrund: Ich habe mir einen PII-350 64 MB gekauft und wollte
meinen alten P120 mit 16 MB RAM mit Debian Linux bestücken.
    Netscape starten dauert ewig, an Star Office 5.0 braucht man gar
nicht zu denken.

2. OK. Dann habe ich Debian auf dem neuen 350er installiert. Auch hier
erscheint mir das Starten von Netscape und StarOffice zu lang.
    Habe ich vielleicht was falsch konfiguriert?
    Ich habe eigentlich nichts ungewöhnliches gemacht (glaube ich
jedenfalls). Debian Grund-Installation, dann X, dann isdn, und die
    "beiden" Applikationen.
    Ich starte Linux am DOS-Prompt mit loadlin, kostet das vielleicht
Performance?
    Kann man vielleicht irgendwo noch dran drehen? Ich bin z.B. Home
alone, d.h. ich bin der einzige Benutzer und mein Netzwerk besteht aus
    meiner Telefonleitung.

3. Wie kann ich das Dial on Demand abschalten? Ich möchte meine
Telefonleitung benutzten, wenn ich will, und auch wieder auflegen, wenn
ich will.
    Jedesmal wenn ich mich im Navigator vertippe, versucht mein Rechner
meine Festplatte auf dem t-online Server zu finden ;-)

4. Was gibt's noch so für empfehlenswerte Doku (am besten online)?
    Linux Anwender Handbuch habe ich schon teilweise gelesen.
    Ich möchte u. A. noch ein bißchen mehr über den Bootvorgang wissen,
Einstellen von Startparametern, Logs, etc.
    Irgendwann beim Boot huscht so eine Meldung über den Schirm, daß
mein SCSI Controller nicht initialisiert werden kann...
    Ich habe ein Asus Board mit Adaptec 2940 U2W on board, vielleicht
weiß da auch einer was?

5. Und zum Abschluß: Kann man nun faxen oder nicht?
    Wie schon erwähnt: ISDN und AVM A1.

Ich bin dankbar für jede Anregung!
Alf

P.S. ja, ja das ist mein richtiger Name:-)
pps: gibt es eigentlich ein diskussionsforum winzigweich vs linux?