Re: [Debian]: Qmail als MTA ?

On 8 Jan 1999 01:05:55 +0100,
 Thomas Adams <tadams@pobox.com> wrote:

>Was muss man denn bei "haendischer" Installation eines MTA machen? Irgendwie
>ist das wirklich dumm, dass mir dselect saemtliche MUAs mit loeschen will,
>bloss weil ich was anderes statt smail nutzen will.

dselect --install qmail-src
<qmail bauen, ergibt binärpaket qmail>
dselect --purge smail
dselect --install qmail

Kein Problem, da `dselect --purge smail` sagt, smail kann er nicht
löschen, da es gebraucht wird.
Wenn kann qmail installiert wird, wird smail weggeworfen, da ja
obsolet.

>Vielleicht sollte diese fast schon religioese Vorliebe fuer smail seitens der
>Debian Zusammensteller mal ueberdacht werden. Die Nutzer wollen halt auch mal
>ihren MTA wechseln, auch mal einen installieren, zu dem es kein deb gibt. Das
>wird einem leider sehr sehr schwer gemacht.

Wieso. smail ist der Standard-MTA der debian.
Vielleicht wechseln die irgendwann auf exim, aber das ist doch nicht
schlimm.
Ich hatte noch nie ein Problem, den MTA zu wechseln. Und dann ist die
Wahl des default-MTA´s relativ unkritisch.
Wichtig ist, daß er von Anfängern leicht konfiguriert werden kann.

Obwohl, das wäre natürlich *das* Argument für qmail, aber die Lizenz...
:-)

Ciao
--
Rainer Nagel