Re: [Debian]: Systemkonfiguration

On Fri, Jan 08, 1999 at 11:13:33AM +0100, Alf Krause wrote:
> Hallo, alle,
> vielleicht kann mir jemand von Euch zu einigen meiner Fragen ein paar
> Hinweise geben.
>
> Ich bin ein absoluter Linux Neuling.
>
> 1. Gibt es eine "empfohlene" Mindestkonfiguration an einen PC mit Debian
> Linux und graphischer Benutzer-Oberfläche?
>     Hintergrund: Ich habe mir einen PII-350 64 MB gekauft und wollte
> meinen alten P120 mit 16 MB RAM mit Debian Linux bestücken.
>     Netscape starten dauert ewig, an Star Office 5.0 braucht man gar
> nicht zu denken.

32 MB wird Dir Dein System schon sehr danken. 64 MB sind noch netter.

> 2. OK. Dann habe ich Debian auf dem neuen 350er installiert. Auch hier
> erscheint mir das Starten von Netscape und StarOffice zu lang.
>     Habe ich vielleicht was falsch konfiguriert?

Wenn Du die Startzeit von Netscape mit dem Start unter WinXX vergleichst,
so ist das normal. Der Unix-Netscape ist da irgendwie anders gestrickt. An
der Uni mit den wirklich dicken Ultra-Sparcs braucht Netscape immer noch
lange.

> 3. Wie kann ich das Dial on Demand abschalten? Ich möchte meine
> Telefonleitung benutzten, wenn ich will, und auch wieder auflegen, wenn
> ich will.
>     Jedesmal wenn ich mich im Navigator vertippe, versucht mein Rechner
> meine Festplatte auf dem t-online Server zu finden ;-)

Eine sehr einfache Lösung ist als root '/etc/init.d/isdnutils start' bzw
'... stop' aufzurufen. Wenn DoD anfänglich nicht an sein soll, entferne
einfach die S??isdnutils-Links aus /etc/rc[2-5].d

> 4. Was gibt's noch so für empfehlenswerte Doku (am besten online)?
>     Linux Anwender Handbuch habe ich schon teilweise gelesen.
>     Ich möchte u. A. noch ein bißchen mehr über den Bootvorgang wissen,
> Einstellen von Startparametern, Logs, etc.
>     Irgendwann beim Boot huscht so eine Meldung über den Schirm, daß
> mein SCSI Controller nicht initialisiert werden kann...
>     Ich habe ein Asus Board mit Adaptec 2940 U2W on board, vielleicht
> weiß da auch einer was?

In der Linux Gazette (www.linuxgazette.com ?) sind gelegentlich ganz
nette Artikel. Es gibt die bisherigen Ausgaben auch als Debianpakete. Such
mal nach lg-issue*.

Das Linux Documentation Project (LDP) hat einige Bücher und einen großen
Haufen HOWTOs hervorgebracht. Das LDP findet man über
http://metalab.unc.edu/LDP/ und viele Mirrors in der ganzen Welt. Die
HOWTOs gibt es auch als Debianpakete doc-linux-html oder doc-linux-text und
liegen dann unter /usr/doc/HOWTO. Einige HOWTOs wurden auch übersetzt und
finden sich als HTML in dem Paket doc-linux-de.

Es gibt auch ein Debian Documentation Project (DDP), das sich mal einen
ganzen Schwung von Büchern vorgenommen hat. Ich weiß nicht was daraus
geworden ist, Du kannst aber ja mal über www.de.debian.org und dann
den Link Dokumentation forschen

> pps: gibt es eigentlich ein diskussionsforum winzigweich vs linux?

Gab es im Usenet nicht mal die Diskussiongruppe de.comp.advocacy?

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -