Re: [Debian]: Systemkonfiguration

On 8 Jan 1999 14:20:48 +0100,
 Alf Krause <Alf.Krause@t-online.de> wrote:
>Hallo, alle,
>vielleicht kann mir jemand von Euch zu einigen meiner Fragen ein paar
>Hinweise geben.
>
>Ich bin ein absoluter Linux Neuling.
>
>1. Gibt es eine "empfohlene" Mindestkonfiguration an einen PC mit Debian
>Linux und graphischer Benutzer-Oberfläche?
>    Hintergrund: Ich habe mir einen PII-350 64 MB gekauft und wollte
>meinen alten P120 mit 16 MB RAM mit Debian Linux bestücken.
>    Netscape starten dauert ewig, an Star Office 5.0 braucht man gar
>nicht zu denken.

Physikalischer Arbeitsspeicher läßt sich durch nichts ersetzen als
physikalischen Arbeitsspeicher :-)

>    Ich starte Linux am DOS-Prompt mit loadlin, kostet das vielleicht
>Performance?

Nain.

>    Kann man vielleicht irgendwo noch dran drehen? Ich bin z.B. Home
>alone, d.h. ich bin der einzige Benutzer und mein Netzwerk besteht aus
>    meiner Telefonleitung.

Verschwende keine Idee daran, daß Du aus dieser Tatsache einen Vorteil
bekommst.
Im Endeffekt dreht sich das immer gegen dich.
Außerdem bekommst Du höchstens Bequemlichkeit, aber keine
Geschwindigkeit.

>3. Wie kann ich das Dial on Demand abschalten? Ich möchte meine
>Telefonleitung benutzten, wenn ich will, und auch wieder auflegen, wenn
>ich will.

Bis Kernel 2.0.35:
- Defaultroute auf ipppX löschen.
- `isdnctrl delphone ipppX Y` und `isdnctrl addphone ipppX Y`

Seid Kernel 2.0.36 zusätzlich:
- `isdnctrl dialmode ipppX off` und `isdnctrl dialmode ipppX auto` oder
  `isdnctrl dialmode ipppX manual`

>    Jedesmal wenn ich mich im Navigator vertippe, versucht mein Rechner
>meine Festplatte auf dem t-online Server zu finden ;-)

Lokalen primary-dns aufsezten.
Geht gut mit webmin.

>    Irgendwann beim Boot huscht so eine Meldung über den Schirm, daß
>mein SCSI Controller nicht initialisiert werden kann...
>    Ich habe ein Asus Board mit Adaptec 2940 U2W on board, vielleicht
>weiß da auch einer was?

Kernel 2.0.36 nehmen und mit Support für AIC788X kompilieren.

>5. Und zum Abschluß: Kann man nun faxen oder nicht?
>    Wie schon erwähnt: ISDN und AVM A1.

Natürlich. Deine AVM A1 stört ein an der seriellen Schnittstelle
angeschlossenes Modem keineswegs :-)

Mit der AVM A1 wirst Du nicht faxen können auf absehbare Zeit.
U.U. wird das mal möglich sein, aber darauf würde ich nicht warten. Man
wird so schnell alt :-)

Ciao
--
Rainer Nagel