Re: [Debian]: Systemkonfiguration

On Fri, Jan 08, 1999 at 11:13:33AM +0100, Alf Krause wrote:

> 1. Gibt es eine "empfohlene" Mindestkonfiguration an einen PC mit Debian
> Linux und graphischer Benutzer-Oberfläche?
>     Hintergrund: Ich habe mir einen PII-350 64 MB gekauft und wollte
> meinen alten P120 mit 16 MB RAM mit Debian Linux bestücken.
>     Netscape starten dauert ewig, an Star Office 5.0 braucht man gar
> nicht zu denken.

Also auf meinem AM5x83-133 (ein 486er/133Mhz) braucht SO 4.0 37sec.
und Netcape 4.05 17 sec. Allerdings habe ich 64MB.

> 2. OK. Dann habe ich Debian auf dem neuen 350er installiert. Auch hier
> erscheint mir das Starten von Netscape und StarOffice zu lang.
>     Habe ich vielleicht was falsch konfiguriert?
>     Ich habe eigentlich nichts ungewöhnliches gemacht (glaube ich
> jedenfalls). Debian Grund-Installation, dann X, dann isdn, und die
>     "beiden" Applikationen.
>     Ich starte Linux am DOS-Prompt mit loadlin, kostet das vielleicht
> Performance?

Das Spielt keine Rolle, weil loadlin bzw. lilo nur den Kernel laden
und dann beendet sind. Anders saehe es aus, wenn Linux auf einem
UMSDOS Filesystem installiert ist.

>     Kann man vielleicht irgendwo noch dran drehen? Ich bin z.B. Home
> alone, d.h. ich bin der einzige Benutzer und mein Netzwerk besteht aus
>     meiner Telefonleitung.
>
> 3. Wie kann ich das Dial on Demand abschalten? Ich möchte meine
> Telefonleitung benutzten, wenn ich will, und auch wieder auflegen, wenn
> ich will.
>     Jedesmal wenn ich mich im Navigator vertippe, versucht mein Rechner
> meine Festplatte auf dem t-online Server zu finden ;-)

Also, ich habe in /etc/isdn/device.ippp0 die Zeile

route add default ${device}

auskommentiert (also ein '#' davor gemacht). Das sollte erst mal
reichen. Zum online-gehen habe ich ein kleines Shell-Skript, welches

isdnctrl dial ippp0
route add default ippp0

aufruft, beenden dann halt mit

isdnctrl hangup ippp0
route del default

> 5. Und zum Abschluß: Kann man nun faxen oder nicht?
>     Wie schon erwähnt: ISDN und AVM A1.

Ja, natuerlich. Allerdings nur mit einem Modem. Aber dazu reicht ein
ausgedientes 14400er, denn Faxen (G3) ist sowieso nicht schneller.
OK, einen a/b-Wandler braucht man allerdings auch noch. Fax-Software:

mgetty+sendfax (laeuft bei mir prima und sehr zuverlaessig seit
mehreren Monaten) oder Hylafax (hab ich nie ausprobiert).

Oder Du besorgst Dir einen externen ISDN-Adapter (auch
faelschlicherweise als ISDN-Modem bezeichnet) mit Faxfunktionalitaet
(sind aber relativ teuer!).

Gruss,
Karlheinz.

--