[Debian]:Re: Partition spiegeln

On Fri, 31 Dec 1999, Michelle Konzack wrote:

> Ich hatte meine Installation auch auf eine größere Platte kopiert.

> mein Problem war dabei, das jetzt ALLES auf einer Partition gelandet
> ist, obwohl es vorher drei Partitionen waren.

> Das funktioniert doch nur, wenn man von einer Boot/Rescue-Disk
> ausarbeitet und die Partitionen einzeln kopiert.

> ...oder vermisse ich hier irgend was ???

Wenn Du die Partitionen mit GNU cp kopierst, dann kannst Du cp -ax
verwenden, wobei das -a dafür sorgt, daß Permissions, Zeitstempel,
Links etc. korrekt kopiert werden, während das -x dafür sorgt, daß
angemountete Partitionen nicht mitkopiert werden (vorsicht: die
Mountpoints, also leere Verzeichnisse, an die was angemountet wird,
werden dabei nicht erstellt, Du mußt sie also auf der Kopie von Hand
erstellen).

Wenn Du statt GNU cp die Variante mit den zwei tar-Prozessen
bevorzugst, dann hilft Dir vermutlich die Option -l (oder
--one-file-system), welche beim erstellen des Tar-Streams das
Fielsystem nicht wechselt. Ob diese Option portabel ist oder nur bei
GNU tar existiert, kann ich Dir leider im Moment nicht sagen.

Ciao

        Roland