[Debian]:Re: Partition spiegeln

Thomas Reinert <thomas.reinert@tu-clausthal.de> wrote:

> nachdem meine Festplatte drohend ihr Ende ankuendigt und ich eine
> neue gekauft habe, wuerde ich gerne die /home und /usr Partition von
> der alten auf die neue Platte kopieren (spiegeln), so dass ich diese
> dann beim naechsten Start nur noch neu mounten muss und das System
> laueft wieder. Wie muss ich das machen, sodass ich auch keine
> versteckten Dateien, links oder Attribute und Erstellungsdaten
> verliere. In den Linux-Buechern bin ich ueber die
> Archivierungsmoeglichkeiten mit tar nicht sehr gluecklich.

"cp -a" sollte alles tun, was Du willst. Ggf. noch zusätzlich die
Option -x angeben, um nur einzelne Partitionen zu kopieren.

Tschoeeee

        Roland

PS: Zur Vorsicht, falls irgendwelche Unix-Puristen hier mitlesen: die
    Option -a des Kommandos cp existiert in dieser Form nur beim GNU
    cp. Da wir uns hier in einer Debian-Mailingliste befinden, ist das
    kein Problem, d.h. die Spielereien mit zwei kommunizierenden
    tar-Prozessen sind hier nicht nötig.
PPS: Ich habe schon viele Systeme mit cp -a umkopiert und es hat nie
     auch nur die geringsten Probleme gegeben.